Tragischer Tod einer 14-Jährigen, weil sie durch das Dach einer Sporthalle gebrochen ist Foto: dpa

Eine 14-Jährige stirbt, nachdem sie auf das Dach einer Sporthalle geklettert war und von dort mehrere Meter in die Tiefe gestürzt ist. Ihre Freundin wurde schwer verletzt.

Illingen - Schulferien, Langeweile und ein gefährlicher Trip aufs Dach: Zwei Mädchen sind in Illingen (Enzkreis) auf eine Sporthalle geklettert und durch ein Oberlicht gestürzt. Eine 14-Jährige starb, eine 13-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt. Ihr Zustand sei stabil, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Ein Junge hatte sich bei dem Unfall am Freitagabend durch einen Sprung zur Seite gerettet und war mit dem Schrecken davon gekommen.

Schwere Verletzungen bei Klettertouren

Das Trio war auf zunächst unbekanntem Weg auf das Hallendach gelangt. Was die drei dort vorhatten, war am Samstag noch völlig unklar. Die beiden Mädchen stürzten den Angaben zufolge 10 bis 15 Meter in die Tiefe und schlugen auf dem Hallenboden auf. Die 13-Jährige zog sich beim Aufprall lebensbedrohliche Kopfverletzungen zu und wurde in eine Klinik gebracht. Ihre Freundin starb noch am Unfallort. In dem Gebäude befand sich zu Zeitpunkt des Unglücks niemand. Kriminalpolizisten sollen den genauen Unfallhergang klären.

Immer wieder brechen unvorsichtige Jugendliche bei verbotenen Klettertouren durch Oberlichter und Deckenfenster. Im April war ein 14-Jähriger durch ein Fenster auf dem Dach einer Kindertagesstätte in Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis) gestürzt. Der Teenager fiel aus sieben Metern Höhe und verletzte sich schwer. Er kam in ein Krankenhaus.