Ilie Nastase war schon häufiger wegen seiner verbalen Ausfälle auffällig geworden. (Archivfoto) Foto: AP

Nach dem Eklat um seine rassistischen und sexistischen Äußerungen gegen Serena Williams und einige britische Spielerinnen, hat der Welt-Tennis-Verband den Ex-Tennis-Profi Ilie Nastase bis 2020 gesperrt.

London - Der frühere Tennis-Star Ilie Nastase ist wegen diskriminierender Äußerungen gegenüber US-Star Serena Williams und einigen britischen Spielerinnen vom Internationalen Tennis-Verband (ITF) hart bestraft worden. Bis 2020 darf er nicht mehr in leitender Funktion an ITF-Wettbewerben teilnehmen, bis zum Jahresende erhält der frühere French-Open-Sieger überhaupt keine Akkreditierungen mehr. Für Grand-Slam-Turniere gilt dieser Ausschluss jedoch nicht, da diese nicht in die Verantwortlichkeit der ITF fallen. Zudem wurde Nastase zu einer Geldstrafe von 10 000 US-Dollar (8800 Euro) verurteilt.

Die rechtssprechende Kammer der ITF sprach den Teamchef der rumänischen Fed-Cup-Mannschaft am Freitag für schuldig, sich mit unangemessenen und rassistischen Aussagen gegen das ungeborene Kind der schwangeren Serena Williams geäußert zu haben.

Beim Fed-Cup-Spiel in Constanta war der 71-jährige rumänische Teamchef im Spiel gegen Großbritannien zudem wegen groben unsportlichen Verhaltens und zahlreichen Pöbeleien des Stadions verwiesen worden. Mit heftigen Worten hatte er vor allem gegen die britische Spitzenspielerin Johanna Konta gelästert, die danach auf dem Platz in Tränen ausbrach.