Die CDU-Gemeinderatsfraktion wünscht sich, dass für die Stadtbahn künftig nicht an der Haltestelle „Garbe“ Schluss ist, sondern dass sie weiterfährt bis zum Campus der Hohenheimer Universität. Foto: Archiv Stefanie Käfferlein

Die Gemeinderats-CDU setzt sich dafür ein, dass die Stadtbahn künftig bis zum Campus der Universität Hohenheim fährt. Eine ähnliche Idee hatte übrigens bereits in der Vergangenheit ein Studierender dieser Hochschule.

Hohenheim - Es ist keine neue Idee, die sich die Stuttgarter CDU nun aufs Panier schreibt. In einem Antrag spricht sich die Gemeinderatsfraktion dafür aus, dass künftig die Stadtbahn direkt auf dem Campus der Universität Hohenheim halten soll. 2012 hatte sich ein Hohenheimer Student Ähnliches einfallen lassen.

Matthias Röder hatte gleichfalls vorgeschlagen, dass die Bahn von der Haltstelle Garbe aus weiter Richtung Uni fährt. Ihm schwebte allerdings auch vor, dass die Trasse dann unter Plieningen hindurch zum Flughafen führen soll. Für die CDU sei das Zukunftsmusik, sagt Stadtrat Jürgen Sauer. Die Ideen, die der Hohenheimer Student vor zwei Jahren formuliert hat, seien nicht Basis des jetzigen CDU-Antrags, sagt Sauer. Matthias Röder hatte damals sein Konzept den Parteien zukommen lassen. Von SPD und FDP kamen positive Reaktionen. Nur in die Wege geleitet haben Sozialdemokraten und Liberale nichts Substanzielles in der Sache Stadtbahn-Verlängerung. Nun sind es die Christdemokraten, die vorpreschen. Die CDU schlägt dabei vor, eine für eine solche Strecke planerisch freigehaltene Trasse zu nutzen zwischen den Haltestellen Sigmaringer Straße und Riedsee in Möhringen.

Vom Hauptbahnhof zur Universität

Die Stadtbahn würde dem Plan der CDU zufolge vom Hauptbahnhof in Richtung Möhringen fahren und dann vor dem Möhringer Bahnhof nach rechts abbiegen und auf der Trasse der bisherigen Stadtbahnline U3 weiter nach Hohenheim fahren. Nach Vorstellung der CDU sollte der nördliche Endpunkt der neuen Linie der Killesberg sein. Die neue Linie sollte dann gemeinsam mit der Linie U 5 zum Killesberg fahren, sodass der Killesberg dann wieder im Zehn-Minuten-Takt angesteuert wird. Dies ist nicht mehr der Fall, seitdem die U 2 zum Hallschlag fährt.

Die CDU begründet die neue Stadtbahnlinie mit dem Wachstum der Hohenheimer Universität in den vergangenen Jahren. „Dabei geht es nicht nur um die Studenten, sondern auch um die Mitarbeiter der Uni. Wir haben uns deshalb auch an die Leitung der Universität gewandt, weil die Stadtbahnverlängerung im Sinne der Universität ist“, sagt Jürgen Sauer. Auch das Musicaltheater an der Stadtbahn-Haltestelle SI-Centrum könnte mit einer direkten Trassenführung vom Hauptbahnhof ohne Umsteigen am Möhringer Bahnhof besser angebunden und damit attraktiver gemacht werden, sagt der CDU-Politiker. „Die Vorteile liegen auf der Hand.“ Jürgen Sauer ist zuversichtlich, dass die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) die Stadtbahnverlängerung wie von der CDU gewünscht in den kommenden Jahren umsetzen wird. Er habe vernommen, dass dies bis zum Jahr 2020 möglich sei, sagt der CDU-Gemeinderat.

Die SSB will sich dagegen nicht festlegen, bis wann die Stadtbahn-Verlängerung nach Hohenheim realisiert werden kann. „Aktuell gibt es keine Förderung für neue Strecken“, sagt die Sprecherin Susanne Schupp. Die SSB habe mit den neuen Trassenführungen der Linien U 6 und U 2 noch auf lange Sicht genug zu tun. „Diese Projekte müssen erst abgeschlossen sein, bevor wir ein neues Vorhaben planen können“, sagt Schupp. Bis die Stadtbahn irgendwann tatsächlich auf dem Campus hält, könnte es also länger dauern, als die CDU es sich derzeit wünscht.