Da ist Dampf drin: Harnik (links) und Ibisevic geraten beim Training in Portugal aneinander. Foto: Pressefoto Baumann

Da ist richtig Dampf dahinter - bereits am ersten Tag im Trainingslager in Portugal geraten die VfB-Profis Vedad Ibisevic und Martin Harnik aneinander.

Lagos - Das geht ja gut los! Erster Tag, erste Rangeleien beim VfB: Im Trainingslager an der Algarve gerieten am Samstag Vedad Ibisevic (30) und Martin Harnik (27) aneinander. Im Trainingsspiel fünf gegen fünf setzte Harnik zu einer Grätsche an, blockte damit einen Schussversuch von Ibisevic und erwischte dabei auch seinen Mitspieler Timo Baumgartl. Alle drei stürzten zu Boden, Ibisevic rappelte sich als erster auf, stürmte auf Harnik zu, fuhr die rechte Hand gegen Harniks Kopf aus und schubste ihn. Trainer Huub Stevens, der ein paar Meter entfernt stand, ging dazwischen und schlichtete. „Gib mir dein Trainings-Leibchen und geh laufen“, sagte er zu Ibisevic. Der Bosnier trollte sich grummelnd.

Trainer Stevens gefällt's wenn richtig Dampf dahinter ist

Übrigens: Trainer Stevens hatte dabei ein Lächeln im Gesicht. Dem Niederländer gefällt es, wenn richtig Dampf im Training ist. „Das gehört dazu“, sagt auch Sportvorstand Robin Dutt und berichtete nach dem Mittagessen: „Vedo und Martin sind an einem Tisch gesessen und haben schon wieder miteinander gelacht.“ Es war nicht der einzige Temperamentsausbruch beim ersten Training.

Auch Timo Werner und Filip Kostic trugen ein Scharmützel miteinander aus. Und Alexandru Maxim legte sich mit Aushilfs-Schiedsrichter Armin Reutershahn an, weil er mit einer Entscheidung des Co-Trainers nicht einverstanden war. Keine Frage: Der VfB wehrt sich nach Kräften. Im Kampf gegen den Abstieg ist das nicht das schlechteste Mittel.