Horst Seehofer will weiterhin CSU-Chef und Ministerpräsident bleiben. Foto: dpa

Horst Seehofer äußert sich über seine Zukunft: Er will weiterhin CSU-Chef und Ministerpräsident bleiben.

München - Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Horst Seehofer will entgegen früherer Ankündigungen über 2018 hinaus im Amt bleiben. Bereits vor den Gremiensitzungen an diesem Montag kündigte der 67-Jährige einem kleinen Kreis von Parteifreunden an, wieder für beide Spitzenämter zu kandidieren, wie aus CSU-Kreisen zu erfahren war. Zuvor hatte die Online-Ausgabe der „Bild“-Zeitung darüber berichtet.

CSU-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl im Herbst soll demnach der bayerische Innenminister Joachim Herrmann werden. Die CSU hätte den 60-Jährigen bei einem Wahlerfolg gerne als neuen Bundesinnenminister.

Parteitag im Herbst geplant

Am Montag will Seehofer zunächst mit der engeren Parteiführung sprechen, anschließend ist eine Sitzung des gesamten Parteivorstands angesetzt. Am frühen Nachmittag will er eine Pressekonferenz geben.

Seehofer ist seit Oktober 2008 CSU-Vorsitzender und bayerischer Ministerpräsident. Der nächste Parteitag, auf dem die gesamte Parteiführung neu gewählt wird, ist für Herbst geplant. Bei der Landtagswahl im Herbst 2018 will sich Seehofer dann um eine dritte Amtszeit als Ministerpräsident bewerben. Vor der Landtagswahl 2013 und auch später hatte er noch angekündigt, 2018 definitiv aufhören zu wollen. Davon war er dann aber immer weiter abgerückt. Seine neuerliche Kandidatur war intern nun seit längerem erwartet worden.