Die Polizisten brachten den 25-Jährigen und seinen Vater in Gewahrsam. Foto: Symbolbild/dpa

Zwei Brüder prügeln sich in Holzgerlingen. Als die Polizei die Anzeige aufnehmen will, mischt sich auch der Vater ein. Am Ende setzen die Beamten zweimal Reizgas ein.

Holzgerlingen - Vier verletzte Polizisten und zwei ebenfalls verletzte Männer in Gewahrsam: das ist die Bilanz eines Streits zwischen zwei vermutlich alkoholisierten Brüdern, der am Donnerstag gegen 19.30 Uhr in Holzgerlingen (Kreis Böblingen) ausgeartet ist.

Zunächst hatten sich laut Polizei die beiden 24 und 25 Jahre alten Brüder im Bereich der Altdorfer Straße geprügelt, der Ältere soll dabei eine Baustellenabsperrung aus Kunststoff auf seinen Kontrahenten geworfen haben. Als die hinzugerufenen Polizisten die Anzeige aufnehmen wollten, weigerte sich der ebenfalls vermutlich alkoholisierte 53-jährige Vater der beiden, nach Hause zu gehen, und legte sich auf den Boden.

Einsatz von Reizgas

Als die Polizisten ihm den Gewahrsam androhten, sprang der Mann auf und ging in aggressiver Weise mit ausgestrecktem Arm auf eine Beamtin zu. Da er ihn auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht herunter nahm, setzte die Beamtin Reizgas ein. Der 53-Jährige ging zu Boden, wehrte sich aber weiterhin gegen die polizeilichen Maßnahmen. Er trat die Polizistin gegen ein Bein und stieß Beleidigungen aus.

Als der Rettungsdienst den durch das Spray leicht verletzten Mann versorgte, forderte der 25-jährige Sohn lautstark die Freilassung seines Vaters, bedrohte und beschimpfte die Beamten und versuchte sie zu schlagen. Auch er wurde deshalb mit Reizgas außer Gefecht gesetzt. Gemeinsam mit seinem Vater verbrachte er die Nacht im Polizeigewahrsam. Bei dem Einsatz wurden auch die vier Polizisten leicht verletzt. Eine Beamtin musste eine Augenklinik aufsuchen.