Die Hohenheimer Gärten sind die Kulisse für eine Führung zu Shakespeare. Foto: Archiv Jansen

Welche Pflanzen wachsen in den Hohenheimer Gärten, die auch schon Williams Shakespeare zum Gegenstand in seinen Werken machte? Vier Führungen geben Antworten auf eben diese Frage.

Hohenheim - Dass Romeos Julia unter anderem über Rosen sinniert, mag dem einen oder anderen vielleicht bekannt sein. Aber welche Pflanze sorgt mit ihrem Gift für das vorzeitige Ableben von Hamlets Vater? Und welche Blumen sind schuld an den romantischen Irrungen und Wirrungen im „Sommernachtstraum“? Wer das gerne wissen und nebenbei einen Streifzug durch die Hohenheimer Gärten erleben möchte, hat nun die Gelegenheit dazu: Eine Führung durch die Hohenheimer Parkanlagen beschäftigt sich mit der Pflanzenwelt in den Werken des englischen Dramatikers William Shakespeare (1564-1616).

400. Todestag

Die Führung gehört zur „Woche der Botanischen Gärten“, die sich mit der Pflanzenwelt in seinen Theaterstücken beschäftigt. In diesem Jahr jährt sich der Todestag des Dramatikers zum 400. Mal.

Die Führung findet an vier Terminen statt: von Montag, 13. Juni, bis Donnerstag, 16. Juni, jeweils um 18 Uhr. Treffpunkt ist das Spielhaus im Exotischen Garten in Hohenheim. Der Eintritt ist frei.