Im Höllental bei Freiburg ist ein Gefahrgut-Transporter verunglückt. (Symbolbild) Foto: dpa

Auf der Bundesstraße 13 im Freiburger Höllental ist am Montag ein Lastwagen mit Chemie-Kanistern umgekippt. Die Behälter blieben unbeschädigt.

Freiburg - Ein Lastwagen mit Chemie-Kanistern ist im Freiburger Höllental umgekippt. Nach Angaben der Polizei konnten Experten das Gefahrengut am Dienstag aber in Sicherheit bringen, ohne dass etwas auslief. Rund 130 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren im Einsatz. Zu dem Unfall auf der Bundesstraße 31 war es am Montagabend gekommen, weil ein 55-jähriger Fahrer in einer Kurve ins Schlingern geraten war und die Kontrolle über seinen Lastwagen verloren hatte. Der Mann erlitt nach Polizeiangaben lediglich leichte Prellungen.

Eine Spezialfirma wurde damit beauftragt, den Lastwagen aufzurichten und abzutransportieren. Die Fahrbahn war für die Aufräumarbeiten voll gesperrt, erst nach knapp 10 Stunden floss der Verkehr wieder. Nach Angaben der Beamten kam es aber zu keinen Staus, eine Umleitung war eingerichtet worden.