Ein schnelles Medium, das Internet: Kaum steigen in Backnang die Pegelstände, gibt es auf Facebook eine Gruppe zum Thema. Foto: Screenshot

Ganz ohne nasse Füße: Auf Facebook tauschen sich Backnanger übers Hochwasser aus.

Stuttgart - Das Hochwasser hat Backnangs Innenstadt überschwemmt, also weichen die Backnanger zum Schwätzen aufs Internet aus: Auf Facebook gibt es seit Donnerstag die Gruppe "Backnanger Hochwasser 21 - Oben Bleiben - Rette sich wer kann".

Ausnahmsweise hat "Oben bleiben" aber in diesem Fall nichts mit dem umstrittenen Bahnprojekt Stuttgart 21 zu tun. Hier tauschen sich vom Murr-Hochwasser Betroffene über Pegelstände und Sandsäcke aus, posten Videos und Bilder.

Starke 150 Fans hat die Seite bereits - Tendenz steigend. Während der User Ti Mo seine Hochwasser-Shirts an den Mann bringen will, nutzen auch andere die Seite für ihre Zwecke: Eine Journalistin von "Bravo Girl" sucht "ein Mädchen (12-18 Jahre) für unseren Report, das uns dazu ihre Geschichte erzählen würde."