Foto: factum

Von Tübingen oder Freiburg ist man noch weit entfernt – aber Ludwigsburg will attraktiv sein für Studenten. Auch die fünf Hochschulen wollen enger kooperieren.

Ludwigsburg - Tübingen, Heidelberg oder Freiburg sind typische Studentenstädte. Dort prägen die angehenden Akademiker das Stadtbild und die Stadtgesellschaft. So weit ist Ludwigsburg noch nicht, doch die inzwischen 10 000 Studenten verändern die Barockstadt immer stärker. „Das ist oft nicht im Bewusstsein“, räumt der Oberbürgermeister Werner Spec ein.

Vor 50 Jahren begann die Geschichte der Hochschulstadt Ludwigsburg, als die Pädagogische Hochschule von Stuttgart an den Favoritepark verlagert wurde. Im Jahr 1984 kam die Hochschule für Verwaltung an den gleichen Standort dazu. Die Evangelische Hochschule hat seit 1971 ihren Status, die nicht akademische Diakonenausbildung existiert an der Stelle aber schon seit 140 Jahren. Dazu kommen die beiden Neugründungen am Akademiehof – vor 25 Jahren wurde die Filmakademie in alten Kasernengebäuden eingerichtet, 2007 kam die Theaterakademie dazu. „Wir versammeln hier unglaubliche Kompetenzen“, sagt der Stadtchef Werner Spec.

Doch damit aus Ludwigsburg eine Hochschulstadt wird, müssen die Studenten auch hier wohnen – am besten sogar nach dem Studium. Dazu ist ein urbanes, kulturell attraktives Umfeld notwendig – und die passende Infrastruktur. Zudem sollen die fünf Einrichtungen noch stärker miteinander vernetzt werden.

Akademiehof als einmalige Kooperation

Das geschieht schon zwischen den beiden künstlerischen Akademien in der Stadtmitte – was im Theater an Dramatisierung gelernt wird, ist auch für Filminszenierung gut. „Diese Kombination ist europaweit einmalig“, sagt der Filmakademiechef Thomas Schadt, und die Theater-Kollegin Elisabeth Schweeger spricht von einem gemeinsamen Campus-Fest.

Auch die Evangelische Hochschule und die PH kooperieren etwa bei der frühkindlichen Bildung, für Kulturmanagement gibt es Zusammenarbeit zwischen Evangelischer und Verwaltungshochschule. Dazu kommen etwa die Kinder-Uni oder das Bildungsforum. Aber es soll über gemeinsame Studienangebote hinausgehen.

Erstmals haben sich jetzt alle fünf Hochschulen gemeinsam bei einem Infostand präsentiert. Zudem stehen bald die Jubiläumsfeiern von PH und Filmakademie an, bei denen man sich gegenseitig besucht und die Netzwerke vertieft. Das Spektakel beginnt am 14. Juli, nach der Fußball-EM wohlgemerkt, denn bei aller Begeisterung für die Studentenstadt – Fußball fasziniert die Menschen doch mehr.