Noch bleiben die Temperaturen unter 40 Grad. Foto: dpa

Die Hitze hat Stuttgart fest im Griff. Doch nicht nur in der baden-württembergischen Landeshauptstadt sind die Temperaturen rekordverdächtig.

Stuttgart - Mit tropischen Nächten und Temperaturen über 30 Grad hat der Sommer Einzug gehalten. Der bisherige Höhepunkt der Hitzewelle in Stuttgart wurde am Donnerstag mit durchschnittlich 34,3 Grad erreicht. Absoluter Höchstwert im Vorjahresmonat: 34,9 Grad am 23. Juni.

Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte, wurden am Stuttgarter Flughafen Höchstwerte von 33,7 Grad gemessen. In der Gemeine Notzingen (Landkreis Esslingen) kletterte das Thermometer auf 34,8 Grad, im südlich von Stuttgart gelegenen Metzingen auf 34,6 Grad. Im nördlichen Sachsenheim wurden Temperaturen von 34,7 Grad gemessen. Für Baden-Württemberg kann vorerst Mannheim mit 35,9 Grad den diesjähirgen Hitzerekord verbuchen. Der deutschlandweite Höchstwert wurde in Andernach bei Koblenz mit stolzen 37,1 Grad verzeichnet.

Da für die kommende Woche etwas Abkühlung angesagt ist, werden die Stuttgarter Rekordwerte aus dem Jahrhundertsommer 2003 wohl erst einmal nicht erreicht werden. Damals kletterten die Temperaturen im Kessel an insgesamt 43 Tagen über 30-Grad-Marke.