Im Februar 2015 machte „hitchBOT“ Station in Berlin. Foto: dpa-Zentralbild

Unbekannte haben den trampenden Roboter „hitchBOT“ zerstört. Das teilten die Projektverantwortlichen mit. „hitchBOT“ hatte auf seiner Reise quer durch die USA gerade Station in Philadelphia gemacht, als der Kontakt abbrach.

Philadelphia - Das Roboterkunstwerk „hitchBOT“ ist zerstört worden und muss seine Reise per Anhalter quer durch die USA vorzeitig beenden. Das Konstrukt aus Eimer, Schwimmnudeln, Kinder-Gummistiefeln und einem Tablet-Computer als Hirn sei in der Ostküstenmetropole Philadelphia kaputt gemacht worden, teilten die kanadischen Betreiber in der Nacht zum Sonntag auf der Website des Projekts mit. „Manchmal passieren guten Robotern schlechte Dinge.“

Damit sei die USA-Reise des Roboters, die eigentlich von Massachusetts im Osten bis nach Kalifornien im Westen hatte führen sollen, nach nur rund zwei Wochen vorbei. Wer den „hitchBOT“ zerstört hat und wo sich die Reste des Roboters befinden, war zunächst nicht klar. Der Roboter, den Wissenschaftler als soziales Experiment auf die Reise geschickt hatten, war zuvor durch Kanada und Deutschland getrampt.

 

Oh dear, my body was damaged, but I live on back home and with all my friends. I guess sometimes bad things happen to...

Posted by hitchBOT on  Samstag, 1. August 2015