Die Orangen sind schon fast alle weg: Die Brüder Felix (rechts) und Florian Großmann drehen ihre letzte Runde als Verkäufer durch Vaihingen. Foto: Cedric Rehman

Das Evangelische Jugendwerk Vaihingen verkauft Orangen für einen guten Zweck. Mit dem Kauf der süßen Früchte werden Flüchtlingskinder im Sudan geholfen. So können diese zum Beispiel eine Schule besuchen.

Vaihingen - Im Pfarrhaus warten auf die Kinder ein warmer Punsch, Gebäck und Würstchen. Dabei ist das Wetter gar nicht schmuddelig, wie sonst oft Ende November. Den 20 Kindern, die bei der Orangenaktion des Evangelischen Jugendwerks mitwirken, kommt der Sonnenschein aber offenbar zupass. Eigentlich sollte ihre Tour, bei der sie für einen Euro das Stück Orangen in Vaihingen verkauften, bis 12.30 Uhr dauern. Doch schon kurz vor zwölf ist nur noch eine einzige von insgesamt 25 Orangenkisten übrig.

Das Geld kommt sudanesischen Flüchtlingen zu Gute

Der zehnjährige Felix Großmann und sein drei Jahre jüngerer Bruder Florian machen sich mit zwei Stofftaschen voller Südfrüchte auf den Weg vom Pfarrhaus zum Rathaus. Sie tragen Schilder, die erklären, dass die feilgebotenen Orangen nicht nur schmecken, sondern dass der Kauf einem guten Zweck dient. Denn der Erlös unterstützt ein Sozialprojekt im ostafrikanischen Sudan. Das Evangelische Jugendwerk Vaihingen spendet das Geld, um den Unterricht von Kindern in einem Flüchtlingslager unweit der sudanesischen Hauptstadt Khartoum zu unterstützen. Da die Flüchtlinge aus Krisengebieten innerhalb des afrikanischen Landes kommen, kümmern sich keine internationalen Organisationen um Schulunterricht. Sudanesische Helfer sind aber auf Finanzmittel aus dem Ausland angewiesen, um den Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen.

Am Ende sind wahrscheinlich keine Orangen mehr übrig

Florian und Felix Großmann freuen sich, dass sie dieses Jahr besonders viele Orangen verkaufen. Nur wenige Passanten hätten weggeschaut, als die beiden Brüder sie angesprochen haben, sagt Felix Großmann. „Wir haben schon letztes Jahr mitgemacht. Uns macht die Orangenaktion in Vaihingen viel Spaß“, sagt er. Wenn die beiden von ihrer Runde zurück sind, können sie sich ein Glas Punsch schmecken lassen und sich mit Spekulatius und Würstchen stärken. Die Orangen sind dann wohl alle verkauft.