Der Theaterkurs des Waiblinger Saliergymnasiums beschäftigt sich mit Gevatter Tod. Foto: privat

Was bringt dieser Dienstag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf Ereignisse und Veranstaltungen hin, die interessant sein könnten.

Waiblingen - Gewalt, Terror, Krieg und Elend – auf unserer Erde sind sie an der Tagesordnung und wir verschließen vor dem Tod oft die Augen. Nicht so der Literatur- und Theaterkurs des Saliergymnasiums: Er nimmt sich im Stück „Wer hat Angst vor ihm, dem Sensenmann?“ der unheimlichen Gestalt des Todes an, was zu mal witzigen, mal nachdenklich stimmenden Szenen führt. Unter anderem gehen die Schüler der Frage auf den Grund, was wäre, wenn der Sensenmann keine Lust mehr hätte, seinen Beruf auszuüben. Burnout beim Sensenmann – ist das vorstellbar? Die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr im Kulturhaus Schwanen Waiblingen, der Eintritt kostet sechs Euro, für Schüler 3,50 Euro, einen Euro für Geflüchtete. Am Donnerstag, 26. Oktober, gibt es von 19.30 Uhr an einer weitere Vorstellung im Schwanen.

Sparen dank Pumpentausch

MurrhardtJetzt braucht man sie wieder – die Heizung gegen kalte Wintertemperaturen. Allerdings sind ältere Heizungsanlagen echte Geldfresser und verursachen zudem jede Menge Kohlendioxid. Da kann ein Tausch der Heizungspumpe helfen. Bei einem - Feierabend-Seminar, das um 19 Uhr im Grabenschulhaus der Volkshochschule Murrhardt, Obere Schulgasse 6, beginnt, wird kompakt dargestellt, was man beachten sollte, um in kurzer Zeit mit kleinem Geldbeutel richtig gut zu sparen. Der Eintritt ist frei.