Der Stadtplaner Konrad Hummel spricht über ein für die Hangweide interessantes Projekt. Foto: Pascal Thiel

Was bringt dieser Montag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und andere Ereignisse hin, die von Interesse sein könnten.

Kernen - Das Parteifreie Bündnis (PFB) Kernen hat den Soziologen und Stadtplaner Konrad Hummel zu einem Vortrag über Stadtplanung eingeladen, genauer gesagt über die Umwandlung bestehender Bebauung in Wohngebiete. Dieser findet um 18.30 Uhr im TV-Heim Stetten statt. Der Eintritt ist frei. Das PFB geht davon aus, dass Hummels Vorstellungen auch bei der Neuplanung der Hangweide zum Tragen kommen könnten.

Konrad Hummel hat früher in Stetten gewohnt und hat auf der Hangweide seinen Zivildienst geleistet. Danach war er in den 1970er Jahren Leiter des „Haus am Kappelberg“ in Fellbach und erregte damals durch seine Konzeption der Öffnung der Altenheime als Teil einer neuen Gemeinwesenarbeit großes Aufsehen.

Von 2011 bis 2016 war Hummel Beauftragter für die Konversion in Mannheim. Konversion heißt „Umwandlung“,etwa von ehemaligen Kasernen in Wohngebiete. Der Umbau der 13 Hektar großen Turley Barracks der US-Armee in ein Wohngebiet war wesentlich sein Werk. Wichtig war ihm dabei die Bürgerbeteiligung. Hummel plädiert dafür, dass eine Gemeinde ihre Märkte steuern muss und dass Siedlungen so gestaltet werden, dass eine gute soziale Durchmischung stattfindet.