Die Imperia im Konstanzer Hafen erinnert satirisch an das Konzil von Konstanz und wurde 1993 aufgestellt. Foto: dpa

Was bringt dieser Donnerstag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und Ereignisse hin, die interessant werden könnten.

Waiblingen - Jonas Frank, Diplomtheologe aus Tübingen, referiert über „Päpste, Ketzer und Reformer – das Konstanzer Konzil“. Das Konstanzer Konzil (1414-1418) hat schwerwiegende Entscheidungen gefällt: Drei Päpste - miteinander verstritten – wurden abgesetzt und ein neuer gewählt. Jan Hus, der das Abendmahl in beiderlei Gestalt propagierte, wurde als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Entscheidende Reformen aber blieben aus – war das Konzil quasi die verpasste Reformation?

Die Veranstaltung zum Reformationsjubiläum beginnt um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Hohenacker, Im Pfarrgarten 9.

Waiblingen - Der Alltag von Eltern wird oft von Zeitdruck und Anforderungen aller Art bestimmt. Zu viel Stress kann aber die Gesundheit angreifen und belastet zudem den Umgang mit den eigenen Kindern. „Entspannt den Alltag als Familie bewältigen“ ist das Thema eines Elternabends am Donnerstag, 19. Januar, um 17.30 Uhr in der Beratungsstelle für Familien und Jugendliche, Bahnhofstraße 64. Bärbel Langer, systemische Familientherapeutin und Entspannungstherapeutin, wird über Möglichkeiten, aber auch Grenzen der Entspannung sprechen. Da sie auch praktische Übungen anbietet, sollten die Teilnehmer in bequemer Kleidung kommen und wenn möglich eine Isomatte mitbringen.

Eine telefonische Anmeldung ist unter der Telefonnummer 0 71 51/5 01 15 00 erwünscht. Die Veranstaltung ist kostenfrei.