Saša Stanišic stellt sein aktuelles Buch „Fallensteller“ in der Manufaktur in Schorndorf vor. Foto: dpa-Zentralbild

Was bringt dieser Donnerstag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und andere Ereignisse hin, die interessant werden könnten.

Schorndorf - Um Streit und Krieg, Trug und Betrug, Ganoven und Liebende, Geflüchtete und Gealterte, Unternehmensberater und Hirten im Hochgebirge dreht sich das aktuelle Buch „Fallensteller“ von Saša Stanišic. Der mehrfach ausgezeichnete Autor liest an diesem Donnerstag in der Schorndorfer Manufaktur, Hammerschlag 8, von 20 Uhr an aus seinem Buch. Der Eintritt kostet zwölf Euro an der Abendkasse. Sasša Stanišic wohnt in Hamburg, ist aber 1978 in Višegrad in Bosnien-Herzegowina geboren worden. Seit 1992 lebt er in Deutschland – zusammen mit seinen Eltern war er nach der Besetzung Višegrads zu Verwandten nach Heidelberg geflüchtet. Sein Debütroman „Wie der Soldat das Grammofon repariert“ begeisterte Leser und Kritik gleichermaßen und wurde in 31 Sprachen übersetzt. Unter anderem hat er den Preis der Leipziger Buchmesse 2014 erhalten.

Waiblingen - Smørrebrød und Rød pølse, also Hot Dogs, stehen auf dem Speiseplan beim dänischen Fest, welches von 18 Uhr an rund um die Galerie Stihl in der Weingärtner Vorstadt in Waiblingen steigt. An diesem Abend bietet die Galerie um 18, 20 und 21 Uhr kostenlose Kurzführungen durch die aktuelle Ausstellung „Collage! Décollage!!“ an, die unter anderem Werke von Asger Jorn zeigt. Von 19 Uhr an ist in der Kunstschule nebenan eine Märchenstunde mit einer Erzählung von Hans Christian Andersen geplant. Die Band Café Nordlys sorgt für Musik.

Schorndorf – Füchse kommen den Menschen mitunter recht nahe. Da es auf dem Neuem Friedhof in Schorndorf in jüngster Zeit mit den Tieren Probleme gab, informieren an diesem Donnerstagabend um 19 Uhr in der Pauluskirche unter dem Titel „Füchse – ein Teil von Schorndorf“ ein Naturschützer und ein Fuchsexperte über das Zusammenleben von Mensch und Wildtier. Der Eintritt ist frei.