Eine Lithographie zeigt den Einzug der Stiftsherren und Sarkophage in Stuttgart. Foto: Württemberg-Haus Beutelsbach

Was bringt dieser Donnerstag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und andere Ereignisse hin, die von Interesse sein könnten.

Weinstadt - Spätestens seit den 1240er Jahren war Beutelsbach – die Wiege Württembergs – das religiöse Zentrum des Landes, befand sich doch hier eine Art Kloster – „Hausstift“ – samt Familiengrablege des Hauses Württemberg. Die Verlegung dieses Stiftes um 1310 bis 1320 nach Stuttgart bedeutete für Beutelsbach folglich eine harte Zäsur. Der Museumsleiter Bernd Breyvogel erläutert um 18.30 Uhr im Württemberg-Haus Beutelsbach anhand einer der wenigen bildlichen Darstellungen zum Thema Hintergründe und Folgen dieses Ereignisses. Der Eintritt ist frei.