Dieses Aquarell zeigt die Rückseite des historischen Rathauses in Waiblingen und stammt von einem Mitglied der Gruppe Samstagsmaler. Foto: Kulturhaus Schwanen

Was bringt dieser Freitag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und andere Ereignisse hin, die interessant werden könnten.

Waiblingen - Die Vernissage „Aquarelle der Samstagsmaler“ beginnt um 19 Uhr im Waiblinger Kulturhaus Schwanen. Zum vierten Mal in Folge stellen die Samstagsmaler, die sich der Aquarell-Malerei verschrieben haben, dort aus. Die Malerinnen treffen sich einmal im Monat – eben an einem Samstag – im Schwanen, um gemeinsam zu aquarellieren. In den vergangenen Jahren haben sich Wissen und Stil der Beteiligten kontinuierlich weiterentwickelt. Die Einführung zur Vernissage hält der Winterbache Landart-Künstler David Klopp.

Waiblingen - Der kleine Charlie gewinnt ein goldenes Ticket, mit dem er die legendäre Schokoladenfabrik des Fabrikanten Willy Wonka besichtigen kann. Der Filmklassiker „Charlie und die Schokoladenfabrik“ wird in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei in der Reihe Kinderkino von 15.45 Uhr an im Waiblinger Traumpalast gezeigt. Der Eintritt beträgt für Kinder drei Euro.

Urbach - In der Urbacher Auerbachhalle tritt von 20 Uhr an das Musikerduo „Die Feisten“ mit ihrem Programm „Versuchslabor“ auf . Sie besingen laut der Ankündigung die Skurrilitäten des Lebens und verpassen dem Alltag „einen ganz neuen Soundtrack“. Ihre humorvollen Darbietungen haben ihnen unter anderem den Deutschen Kleinkunstpreis 2017 in der Sparte Chanson/Lied/Musik eingebracht. Die Karten kosten im Vorverkauf 17 Euro, an der Abendkasse 20 Euro.