Den Winnender Mops gibt es seit den 60er-Jahren auch als Wein. Foto: Atelier Froschkönig

Was bringt dieser Sonntag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und andere Ereignisse hin, die von Interesse sein könnten.

Winnenden - Das Jubiläumsjahr des Winnender Mopses geht langsam zu Ende. Vor 300 Jahren soll das sympathische Hundle zusammen mit seinem Herrchen Carl Alexander von Württemberg gen Belgrad in den Krieg gezogen sein. Heute ist der Mops, dem schon vor Jahrhunderten ein Denkmal am Schloss errichtet wurde, in Winnenden zwar allgegenwärtig, doch wurde er erst in den 60er-Jahren dazu erkoren, einen Wein zu schmücken. Nur das Weingut Häußer in Winnenden Höfen, Heringshalde 1, darf den kleinen Hund auf den Ettiketten seiner Mops-Weine führen. Wie diese schmecken, kann man von 14 bis 18 Uhr beim diesjährigen Weinprobiertag im Weingut erfahren.

Waiblingen - Im Rahmen der „Ökumenischen Kirchenmusiktage Waiblingen 2017“ musiziert die Michaelskantorei Waiblingen um 19 Uhr in der Michaelskirche die Messe D-Dur, die Antonín Dvorák 1887 als Auftragskomposition für die Einweihung einer Schlosskapelle komponiert hat. Claudia Böhme (Sopran), Cornelia Karle (Alt), Jo Holzwarth (Tenor), Simon Amend (Bass) und die Michaelskantorei Waiblingen werden an der Orgel von Professor Hans Schnieders begleitet, die Leitung hat Immanuel Rößler. Karten – freie Platzwahl – zum Preis von 10 Euro, Schüler und Studenten 6 Euro, gibt es im Vorverkauf bei der Touristinfo in der Scheuerngasse und an der Abendkasse.