Die Familien Steenfatt und Müller sind ein unverzichtbarer Teil des Heumadener Turniers: Die Kinder spielen mit, die Erwachsenen gehören zum Organisationsteam. Foto: Yavuz Dural

Am Wochenende wurde bei den HeuRiedBuch-Open im Stadtbezirk Sillenbuch um den Sieg und um Ranglistenpunkte gekämpft.

Sillenbuch - Bereits der malerische Ausblick, der von den Tennisplätzen des TSV Heumaden auf die roten Dächer des angrenzenden Stadtteils Lederberg geboten wird, ist einen Besuch des Sportgeländes wert. Doch die Spieler und Spielerinnen, die auf den sieben Plätzen des Vereins den gelben Filzball durch den roten Sand gejagt haben, waren in erster Linie nicht wegen der idyllischen Aussicht da, sondern vielmehr aufgrund des Tennis-Traditionsturniers der Stadtteile Heumaden, Riedenberg und Sillenbuch, den HeuRiedBuch-Open.

Trotz kurzzeitiger Regenpause war auch das diesjährige Leistungsklassen-Turnier für die Organisatoren und Teilnehmer ein voller Erfolg. „Das Turnier selbst hat schon lange Jahre Tradition“, sagt die Turnierleiterin und Hauptorganisatorin Denise Roth. „Zunächst ist es Ende der 1980-er Jahre als Hyundai-Cup mit Hauptsponsor gestartet, dann wurde es 1999 in ein Hobbyturnier umgewandelt, worauf es auch den Namen „HeuRiedBuch-Open“ erhalten hat, und seit 2012 ist es jetzt ein Leistungsklassenturnier, bei dem die Teilnehmer Punkte für die Rangliste sammeln können.“

Zunächst nur für Erwachsene

Obwohl es ursprünglich nur für Erwachsene gedacht war, hat es nicht lange gedauert, bis auch Jugendwettbewerbe hinzugekommen sind. „Wir wollten die Jugend fördern und sie ein bisschen mehr unterstützen, indem wir ihnen mehr Möglichkeiten zum Spielen bieten“, sagt Roth. Und so kam die Idee, auch den Donnerstag und Freitag schon zu nutzen, sodass mittlerweile auch mehr als 50 Jugendliche in der U16 sowie U18 ihre festen Turniertage beim HeuRiedBuch haben. Während das U16-Turnier mit je 16 Jungen und noch einmal genau so vielen Mädchen restlos ausgebucht war, blieben bei der U18 noch einige Plätze offen, insbesondere in der weiblichen U18, die dieses Jahr erstmals in den Turnierbetrieb aufgenommen wurde. Im Erwachsenenbereich kamen in den Kategorien Damen, Herren sowie Herren 40 drei Turniere mit insgesamt 57 Teilnehmern und Teilnehmerinnen zustande. Der Teilnehmerkreis erstreckt sich geografisch von Heumaden bis nach Herrenberg; doch auch Spieler vom TEC Waldau und von TC Weißenhof sind mit von der Partie. Umso verwunderlicher ist es, dass das in der Region beliebte Turnier lediglich von zehn Personen gestemmt wird, die das Organisationsteam bilden. Neben Denise Roth und ihrer Mutter Iris Bischoff-Roth sowie Thorben Reimer gehört auch die dreiköpfige Familie Steenfatt, die sich aus der Jugendleiterin Michaela Steenfatt, dem Oberschiedsrichter des Turniers, Carsten Steenfatt sowie der gemeinsamen Tochter Hanna zusammensetzt, zu Roths Organisationsteam. Die verbleibenden vier der zehn Organisationsmitglieder stellt die Familie Müller in Vater Thomas, Mutter Juliane, die zusammen mit Michaela Steenfatt als Jugendleiterin aktiv ist, und den Kindern Yannic und Dana Müller.

Ein Highlight im Jahr

„Die HeuRiedBuch-Open ist für uns das Highlight im Jahr“, sagt Denise Roth. „Wir arbeiten lange darauf hin, und am Sonntagabend sitzen wir nach dem Abbau hier und denken: Ja, es war wieder schön.“ Ergänzend fügt Juliane Müller hinzu: „Vor allem, wenn man so nette Jugendliche hat, die es sichtlich zu schätzen wissen, macht es umso mehr Spaß.“ Bis auf Juliane Müller, die verletzungsbedingt nicht teilnehmen kann, spielen alle Familienmitglieder der Müllers auch selbst aktiv mit. Während die 13-jährige Dana Müller und die 16-jährige Hanna Steenfatt bei dem U16-Turnier mitgemischt haben, ist Yannic erstmals beim U18-Turnier am Freitag angetreten. Für Dana Müller war es ihre erste HeuRiedBuch-Open als Spielerin. Zwar gehört sie mit ihren 13 Jahren zu den jüngsten Teilnehmerinnen, dennoch war sie auch schon auf anderen Turnieren dabei. „Auf keinem Turnier ist es so wie hier“, sagt das Energiebündel. „Hier gibt es nicht nur Griffbänder als Teilnehmergeschenke, sondern richtige Turnbeutel. Und wir haben hier Essenszelte und Sitzbänke und die Spieler kriegen bei uns Brezeln und Sprudel umsonst, das gibt es bei anderen Turnieren nicht.“

Die Siegerliste:

U16 männlich: (4 Gruppensieger), Jan Biernacki (SV Böblingen), Lukas Bleher (TC Weissenhof Stuttgart), Justus Thielen (TC Leonberg), Ben Oei (TV Cannstatt); U16 weiblich: (4 Gruppensiegerinnen), Annina Ruppert (TC Herrenberg), Hanna Steenfatt (TSV Heumaden), Ann-Kathrin Kostal (TC Doggenburg), Emma Uhlig Emma (TV Feuerbach);U18 männlich: (3 Gruppensieger), Patrick Hinz (TSC Renningen), Lukas Bleher (TC Weissenhof), Anton Olschanski (VfL Sindelfingen); U18 weiblich: (2 Gruppensiegerinnen), Hanna Steenfatt, Helena Schippelbaum (beide TSV Heumaden); Damen: Adina Sujan (TC Degerloch); Herren: Tobias Ulrich (TSV Neustadt); Herren 40: Fup Chu Suy (SPG KV/SG/TB Untertürkheim).