Zunächst spielen die jungen Tennisspieler um den Gruppensieg. Foto: Cedric Rehman

Über den Zuspruch der Jugendlichen bei den Heuriedbuch Open freut sich der TSV Heumaden in diesem Jahr ganz besonders, bei den Erwachsenen sieht es hingegen eher mau aus. Aufgeschlagen wird noch bis zum 2. August.

Heumaden - Der Himmel ist grau, und das macht Hanna Steenfatt Sorgen. „Wenn es kühl ist, blockiere ich ein bisschen“, sagt die 15-Jährige. Dann braucht es seine Zeit, bis ihre Muskeln beweglich werden. Auf der anderen Seite wäre das heiße Wetter der vergangenen Wochen auch eine schlechte Voraussetzung für den Gruppensieg. Den will die Spielerin des TSV Heumaden bei den diesjährigen Heuriedbuch Open unbedingt holen. Heuriedbuch steht für Heumaden, Riedenberg und Sillenbuch.

Hanna Steenfatt ist eine von 48 Turnierteilnehmern, die sich am ersten Tag der Heuriedbuch Open in der Gruppe der unter 16-Jährigen bei den Damen und der unter 18-Jährigen bei den Herren messen. Die Jugendlichen nehmen zum Teil die einstündige Anfahrt aus Calw in Kauf, um in Heumaden auf den Tennisplätzen Leistungsklassenpunkte zu sammeln.

Rege Beteiligung bei Jugendlichen

In den darauffolgenden Tagen sind dann die Erwachsenen dran. Das 40. Lebensjahr ist dabei eine Wegscheide. Denn es gibt Damen- und Herrenturniere für unter und über 40-Jährige. Denise Roth hat beim TSV Heumaden das diesjährige Tennisturnier organisiert. Sie freut sich, dass es in diesem Jahr eine rege Beteiligung von Jugendlichen gegeben hat. „Wir mussten sogar einigen absagen, weil wir voll belegt sind“, sagt Denise Roth.

Weniger zufrieden ist sie mit der Beteiligung der Erwachsenen. „Da haben wir keine volle Belegung in diesem Jahr“, sagt Roth. So richtig erklären kann sie sich den 2015 eher bescheidenen Zuspruch bei erwachsenen Tennisspielern nicht. Viele Anmeldungen würden über den Württembergischen Landessportverband (WLSB) erfolgen. „Die haben in diesem Jahr ihre Homepage geändert. Vielleicht hat es ja damit zu tun. Immerhin nehmen einige der Teilnehmer eine ordentliche Anreise auf sich, um in Heumaden aufzuschlagen. „Bei den Erwachsenen kommen unsere Teilnehmer aus ganz Württemberg“, sagt Roth.

Eltern schauen ihrem Nachwuchs zu

Auf den Tennisplätzen fliegt der gelbe Ball über das Netz, auf dem übrigen Gelände geht es gemächlich zu. Eltern haben es sich an Tischen gemütlich gemacht und beobachten den Nachwuchs. Ganz nah am Spielgeschehen sitzt ein Schiedsrichter, um sicherzustellen, dass alle fair spielen und sich an die Regeln halten.

Der erste Turniertag ist ja auch der erste Schulferientag. „Wir haben das extra auf diesen Tag gelegt, damit die Jugendlichen von der Schule noch an das frühe Aufstehen gewöhnt sind“, sagt Roth. Der 16-jährige Yannic Müller sieht tatsächlich nicht so aus, als hätte er heute nur schwer aus dem Bett gefunden. Auch nach seinem ersten Match wirkt er konzentriert, wenn auch ein bisschen außer Atem.

Mit seiner Leistung in seinem ersten Spiel ist er hingegen nicht zufrieden. „Das habe ich leider verloren“, sagt er. Den Gruppensieg kann er nun nicht mehr holen. Dennoch will er beim zweiten Match alles rausholen, um mit möglichst vielen Punkten vom Platz zu gehen. Jetzt will er aber erst einmal etwas entspannen – und viele Kohlenhydrate essen. „Bananen und Traubenzucker, das braucht mein Körper jetzt“, sagt er. Beim zweiten Match soll es schließlich besser laufen, wünscht sich das junge Tennistalent.

Der Turnierplan bis zum 2. August:

Am Samstag und Sonntag, 1. und 2. August, beginnen die Heuriedbuch Open jeweils um 10 Uhr, gespielt wird an beiden Tagen bis abends. Geboten werden die Wettbewerbe für Damen und Damen 40 sowie Herren und Herren 40, einige der Spiele sind vermutlich in Sillenbuch. Am Samstag, 1. August, ist zudem ein Sommerfest, von 19 Uhr ist im Vereinsheim am Sonnenweg die Heumadener Band Sammy Short zu hören.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des TSV unter www.tsv-heumaden.de.