Der Kabarettist Dieter Nuhr (53, rechts) ist vom Muslim Erhat Toka (links) wegen angeblicher Islamhetze angezeigt worden. Foto: dpa

Der Comedian Dieter Nuhr ist nach Überzeugung eines Muslims ein Islamhasser und hat ihn deshalb angezeigt. Doch der Kabarettist weist die Vorwürfe vehement zurück und argumentiert, dass auch und gerade in der Debatte über den Islam die Meinungsfreiheit gelten müsse.

Berlin - Der Kabarettist Dieter Nuhr (53) ist von einem Muslim aus Osnabrück wegen angeblicher Islamhetze angezeigt worden. Nuhr schrieb auf seiner Facebook-Seite: „Bin von Islamisten als „Hassprediger“ angezeigt worden, weil ich den Koran richtig zitiert habe.“ Erhan Toka wirft ihm Beschimpfung von Religionsgemeinschaften vor, wie die „Neue Osnabrücker Zeitung“ (NOZ, Samstag) berichtete.

Nuhr: "Ich beschimpfe keine Religionsgermeinschaft"

Nuhr hat sich wiederholt kritisch mit dem Islam auseinandergesetzt. Den Vorwurf anti-islamischer Hetze wies er zurück. „Ich finde es lustig, weil ich ja keine Religionsgemeinschaft beschimpfe“, sagte der 53-Jährige der „Welt am Sonntag“. Zugleich verteidigte er kritische Äußerungen. „Ich habe kein Verständnis dafür, dass die bei uns lange erkämpfte Meinungsfreiheit nicht mehr ernst genommen wird, wenn sich Islamisten dagegenstemmen.“ Der „NOZ“ (Online) sagte Nuhr, er werde weiter vor Gefahren des radikalen Islam warnen. „Nur zur Erinnerung: Die Salafisten sind es, die den Mördern und Folterern nahestehen, aus ihren Reihen stammen die meisten der Dschihadisten, die von Deutschland aus in den Nahen Osten reisen.“

Zugleich warf er dem Großteil seiner Kollegen vor, sich nicht kritisch mit dem Islam auseinanderzusetzen. „Die ziehen dann halt den Schwanz ein. Sonst wäre man ja „islamophob“.“ Angst habe er nicht. „Ich beleidige ja auch weder die Religion noch den Propheten.“

Beschwerdeführer Toka sagte der „NOZ“, Nuhrs Kritik sei verletzend. Die Tageszeitung „Welt“ (Samstag) zitiert Toka mit dem Vorwurf, Nuhr betreibe „blöde, dumme Hetze gegen eine Minderheit“. Bei einem Auftritt Nuhrs am Samstagabend in Osnabrück demonstrierten rund 25 Menschen vor der Halle gegen die Äußerungen des Kabarettisten. Nach Angaben der Polizei blieb die Kundgebung friedlich.

Nicht nur Toka kritisiert den Kabarettisten. Der Migrationswissenschaftler Klaus J. Bade sagte der „Welt“: „Da verwechselt einer den Islam mit dem Islamischen Staat“. Pauschale Diffamierungen anstelle von Differenzierungen würden nur neue Schreckensbilder schaffen. Nuhr hatte in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ 2011 unter anderem geschrieben, dass dem Islam Toleranz fremd sei. Nuhrs Anhänger unterstützten ihn auf seine Facebook-Seite.