Kate mit Chinas Präsident Xi Jinping und Queen Elizabeth II. Foto: Getty

Herzogin Catherine erschien zu ihrem ersten Staatsbankett im knallroten Kleid und einem glitzernden Diadem, das einst der Mutter der Queen gehört hatte. Kate erntete viel Lob für ihr Outfit.

London - Herzogin Kate (33) hat ihr Staatsbankett-Debüt im Buckingham-Palast nach Ansicht britischer Medien mit Bravour gemeistert und erntet mal wieder reichlich Lob für ihr Outfit. Prinz Williams Frau zierte in knallrotem Kleid und mit glitzerndem Diadem am Mittwoch mehrere Titelseiten im Vereinigten Königreich. Die Wahl des Kleides, das von der englischen Designerin Jenny Packham stammt, wurde als Gruß an den Gast des Abends, Chinas Präsidenten Xi Jinping, interpretiert - die chinesische Fahne ist ebenfalls rot.

Das Diadem ist eine Leihgabe von Königin Elizabeth II. (89), mit der Kate sich 2013 das erste Mal bei einem Empfang gezeigt hatte. Es hatte einst der Mutter der Queen gehört. Das Staatsbankett mit 170 Gästen am Dienstagabend war erst die dritte Gelegenheit nach ihrer Hochzeit und dem Empfang, bei der Kate eine Tiara trug.

Kutschfahrt und Dinner mit der Königin, großer Jubel und eine Rede im Parlament: Großbritannien hat Chinas Präsidenten Xi Jinping mit demonstrativem Prunk empfangen. Der Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas begann am Dienstag einen viertägigen Staatsbesuch, von dem die britische Regierung sich Investitionen und Geschäfte in Milliardenhöhe erhofft.