Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Für sein Buch „Der Große Krieg: Die Welt 1914 - 1918“ ist Politikwissenschaftler Herfried Münkler mit dem Friedrich-Schiedel-Literaturpreis der Stadt Bad Wurzach ausgezeichnet worden.

Bad Wurzach - Der Politikwissenschaftler Herfried Münkler ist mit dem Friedrich-Schiedel-Literaturpreis der Stadt Bad Wurzach in Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Der Professor an der Berliner Humboldt-Universität erhalte die Auszeichnung für sein 2013 erschienenes Buch „Der Große Krieg: Die Welt 1914 - 1918“, teilte die Stadt am Sonntagabend mit. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert.

„Münklers Studie vermittelt dem Leser aus erster Hand in einem außerordentlich weitgespannten Bogen einen umfassenden Überblick über die damaligen Vorgänge“, teilte die Jury zur Begründung mit. Das versetze ihn in die Lage, das Geschehen des Ersten Weltkriegs „zuverlässig reflektieren und einordnen zu können“.

Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre verliehen. Sie wurde nach Angaben der Stadt 1982 vom Unternehmer Friedrich Schiedel seiner Heimatstadt gestiftet. Der Preis zeichne Werke aus, die Inhalte der Geschichte des deutschsprachigen Raumes seit etwa 1715 einem breiten Leserkreis menschlich bewegend und in würdiger, literarisch wertvoller Form nahe bringen.