Autorennbahnen kommen auch bei jungen Messebesuchern gut an. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Auf der „Modell+Technik“ kommen Leute mit Spieltrieb und Hightech-Freaks auf ihre Kosten. Auf der „Cake it“ gibt es süße Träume zu entdecken, die viel zu schade zum Essen sind. Hier gibt’s Bilder vom Messeherbst.

Stuttgart - Thorsten Rechthaler ist konzentriert und klebt vorsichtig eine neue Schicht auf sein Flugmodell. Der Geschäftsführer der Firma Aeronaut ist schon gut vorangekommen. Man kann erahnen, dass hier ein Segelflugzeug entsteht. Gefertigt wird der Bausatz aus gelaserten Holzteilen, und am Ende entsteht das neueste Modell – die Lilienthal 40 RC, mit einer Länge von 83 Zentimetern, einer Spannweite von 1,20 Metern und einem Gewicht von rund 220 Gramm. Wer will, kann einen Motor einbauen und das leichte Fluggerät dann per Fernsteuerung durch die Lüfte schweben lassen. Am Stand nebenan in der Halle 5 der Messe Stuttgart tüfteln ein paar Schüler an diesem Donnerstag an einem wesentlich einfacheren Projekt und bauen in kurzer Zeit ein Jet-Boot, das sie danach mitnehmen können.

Eldorado für Modellbau-Freunde

Zum 41. Mal ist das Unternehmen Aeronaut auf der Messe vertreten. „Wir bieten keine Massenware an, sondern sprechen gezielt Modellbaufreunde an“, sagt Seniorchef Walter Rechthaler. 20 Mitarbeiter beschäftigt er – 95 Prozent der Produktion wird in Reutlingen gefertigt. Er fühlt sich ganz wohl im Wettstreit um interessierte Kunden. „Wir holen auch wieder junge Leute ab, die keine Lust mehr auf Computerspiele haben“, sagt Walter Rechthaler. Die Hallen 5 und 7 sind noch bis zum Sonntag ein wahres Eldorado für Freunde des Modellbaus.

Vom Spieltrieb werden alle erfasst

Erstmals firmiert die Branche in den Stuttgarter Messehallen unter dem Format „Modell+Technik“, das aus den Bereichen Modelle sowie Hobby und Elektronik der vergangenen Jahre zusammengeführt wurde. Hier treffen Klassiker und Hightech aufeinander, wobei sich die Bereiche immer mehr vermischen, denn nicht nur Drohnen können mit dem Handy gesteuert werden – auch die Autorennbahn und die Modelleisenbahn sind längst im digitalen Zeitalter angekommen. Auch hier zeigen junge Leute wieder Interesse wie Modelleisenbahner Petr Csavajda, Organisator der zwölften internationalen N-Scale Convention, bestätigt. „Bei uns ist alles vertreten – junge Leute und auch ein französisches Ehepaar, das die 90 schon überschritten hat“, sagt Csavajda.

416 Meter Gleise verbaut

Zwei Tage haben Freunde der kleinen N-Spurbahnen aus 20 Vereinen und elf Ländern das Tor zur N-Welt wiederaufgebaut. Es besteht aus zwei zweigleisigen Wendeln, die in 2,50 Meter Höhe durch eine vier Meter lange Brücke verbunden sind. Insgesamt sind auf dem Modul 416 Meter Gleise verbaut. Rund 30 Minuten ist ein Zug auf der Strecke unterwegs und streift dabei die Nordseeküste sowie die französische Provence. Es gibt aber auch zwei kleine Spielanlagen zum selber steuern.

Der Roboter legt den Arm auf die Schulter

Wer lieber in die Luft geht, kommt bei der Flugshow im großen Flugnetz auf seine Kosten. Ein bisschen gruselig fühlt es sich dagegen an, wenn man sich mit einem der Riesen-Roboter in Gestalt eines Transformers fotografieren lässt und er ganz charmant seinen mächtigen Arm um einen legt.

Torten vom Designer

Süße Träume werden auf der „Kreativ“ wahr. Auf der Künstlergalerie in Halle 1 dreht sich fast alles um das Thema „Cake it“. Mit viel Liebe zum Detail lernt man hier, wie man imposante Torten in Form einer bezaubernden Winterlandschaft kreiert. Die meisten Kunstwerke sind dabei fast zu schade zum Essen. Tortendesigner verraten ihre Tricks, zeigen etwa, wie man eine Rose auf einen Cupcake zaubert. Dazu gibt es das passende Zubehör, und Jens Oprzondek, Leiter der Cake Akademie gibt Tipps rund ums Backen, Verzieren und Dekorieren.

Messeherbst läuft noch bis Sonntag

Auf der Spielmesse begegnen einem die Starwars-Troopers und auf der Legofläche erstrahlt die Stuttgarter Stadtbibliothek. An diesem Freitag starten zudem die Veranstaltungen „Babywelt“, die Genussmesse „Eat & Style“ sowie „veggie & frei von“.

Der Stuttgarter Messeherbst hat von Freitag, 24. November, bis Sonntag, 26. November täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eintrittskarten kosten inklusive VVS-Kombiticket 13 Euro, ermäßigt 11 Euro (online unter www.messe-stuttgart.de). Erstmals gibt es eine Zwei-Tageskarte für 20 Euro (ohne VVS). Die Karten berechtigen zum Besuch aller an den Tagen stattfindenden Messen.