Wissenschaftler rechnen 2015 mit einem weiteren Temperaturrekord. Foto: dpa

2014 war die globale Temperatur höher, als jemals bisher gemessen. Laut der UN-Wetterorganisation war das aber noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Washington - 2015 wird nach Einschätzung der UN-Wetterorganisation den Hitzerekord des Vorjahres noch einmal überbieten. Verantwortlich dafür seien die vom Menschen ausgelöste globale Erwärmung und ein starker El Niño, teilte die Weltwetterorganisation WMO am Mittwoch mit. 2015 ist das bislang heißeste dokumentierte Jahr. Die aktuelle Prognose werde bereits vor Jahresende mitgeteilt, da es so außergewöhnlich heiß gewesen sei und den Vorhersagen zufolge keine großen Änderungen zu erwarten seien.

Der WMO-Bericht wurde knapp eine Woche vor dem Beginn der Weltklimakonferenz in Paris veröffentlicht. Dabei wollen Staats- und Regierungschefs versuchen, ein Abkommen für den Kampf gegen den Klimawandel auszuhandeln.

Bisher hält 2014 den Rekord

Das Jahr 2014 hält mit einer globalen Temperatur von 14,57 Grad Celsius bislang den Hitzerekord. Die Hitzeaufzeichnungen reichen bis zum Jahr 1880 zurück.

WMO-Generalsekretär Michel Jarraud erklärte: „Dies sind alles schlechte Nachrichten für den Planeten.“ Überraschend ist der Bericht aber nicht. So hatten unter anderem Wissenschaftler von der amerikanischen Ozean- und Atmosphärenbehörde NOAA bereits erklärt, dass 2015 wahrscheinlich das heißeste Jahr sein werde.

Die Welt erwärmt sich wegen Treibhausgasen, die durch das Verbrennen von Kohle, Öl und Gas entstehen. Darüber hinaus sorgt nach Angaben von Wissenschaftlern El Niño dafür, dass die Erde noch wärmer wird. El Niño ist ein natürlich auftretendes Klimaereignis, das für ungewöhnlich stark steigende Meerestemperaturen sorgt und im zentralen und östlichen äquatorialen Pazifik beginnt.

Hier lesen Sie mehr zum Wetter in Stuttgart und der Region