Das Heimatmuseum ist bei Einzelbesuchern, aber auch bei Gruppen beliebt. Das Foto ist bei einer Sonderführung für den örtlichen Bezirksbeirat entstanden. Foto: Archiv Sägesser

Vor ziemlich genau einem halben Jahr ist das neu gestaltete Heimatmuseum in der Plieninger Zehntscheuer eröffnet worden. Das Interesse an der ortsgeschichtlichen Sammlung kann sich bisher sehen lassen.

Plieningen/Birkach - Aller Anfang ist nicht immer schwer. Im Heimatmuseum in Plieningen zum Beispiel: Da ist die Besucherstatistik fürs erste halbe Jahr ein Grund zur Freude. Im Durchschnitt haben seit der Eröffnung Anfang Mai 200 Leute im Monat eine Zeitreise in die Historie Plieningens und Birkachs unternommen. Als die Exponate noch im Alten Rathaus und ohne modernes Konzept ausgestellt waren, verzeichnete das Museum so viele Besucher noch nicht mal im Jahr. „Das sind nun natürlich Traumzahlen“, sagt Manfred Schmid, der bei der Stadt der Ansprechpartner fürs Heimatmuseum ist.

Trotz des großen Interesses an der in der Zehntscheuer neu arrangierten ortsgeschichtlichen Sammlung bleibt Schmid realistisch. „Man muss mal sehen, ob die Zahlen auf diesem Niveau bleiben“, sagt er. Würden sie abfallen, „wäre das keine echte Überraschung“. Denn grundsätzlich gelte: „Dauerausstellungen verlieren nach einer gewissen Zeit den Reiz.“ Diese Erkenntnis zieht er aus dem Heimatmuseum Möhringen. Dort lägen die Besucherzahlen bei rund 1000 im Jahr, wenn das Museum keine Wechselausstellung bietet. Denken sich die Verantwortlichen eine solche aus, locke das jährlich etwa 500 Leute zusätzlich an.

Öffnungszeiten des Heimatmuseums

Das Plieninger Heimatmuseum in der Zehntscheuer, Mönchhof 7, hat samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Der Eintritt ist frei. Führungen für Gruppen können unter der Telefonnummer 21 69 64 00 angemeldet werden.