Das Foto zeigt die Plieninger Zehntscheuer während der Sanierung. Von Mai an soll dort unter anderem das Heimatmuseum untergebracht sein. Foto: Archiv Barnerßoi

Der Plieninger Albert Hertig hat 500 Euro fürs Heimatmuseum gespendet und will so andere Bürger animieren, es ihm nachzutun. Es fehlen derzeit 1000 Euro für die ortshistorische Sammlung, die von Mai an in der Zehntscheuer zu sehen ist.

Birkach/Plieningen - Albert Hertig hat der Stadt Stuttgart Anfang der Woche 500 Euro fürs Plieninger Heimatmuseum überwiesen. Damit wollte er ein Zeichen setzen und mit gutem Vorbild vorangehen, wie er sagt. „Ich hoffe, dass sich Bürger für ihr Heimatdorf einsetzen“, sagt Hertig, der im Stadtbezirk bekannt ist für sein Interesse an der Ortshistorie.

Wie berichtet, ist dem Stadtmuseum Stuttgart das Geld für den Umbau des Heimatmuseums in Plieningen ausgegangen. Die 70 000 Euro, die die Stadträte dafür genehmigt hatten, reichen nicht aus. Es fehlen insgesamt 6000 Euro.

Die Hälfte davon übernimmt der Bürgerverein Plieningen, und weitere 500 Euro steuert der Freundeskreis fürs Stadtmuseum bei, weitere 1000 Euro gibt der Bezirksbeirat. Letztere Ausgabe hatte bei der jüngsten Sitzung zu Kritik geführt. Denn es ist eher unüblich, dass die Stadt Geld aus jener Kasse beantragt, die sie selbst gefüllt hat.

Kontakt für Spendenbereiteana

Bürger, die es Albert Hertig gleichtun und fürs Plieninger Heimatmuseum spenden wollen, können das Geld ans Stadtmuseum Stuttgart überweisen. Die Bankverbindung lautet: BW-Bank Stuttgart, IBAN: DE 28 6005 0101 0002 0024 08, bitte als Verwendungszeck „Heimatmuseum Plieningen/Kostenstelle 41806054“ angeben.