An der Heilbronner Straße will auch Renault bauen. Foto: Leif Piechowski

Der Renault- und Dacia-Händler von der Weppen plant an der Heilbronner Straße einen Neubau. Auf 6000 Quadratmetern soll neben dem Autoservice Mr. Wash ein modernes Haus entstehen, das auch Platz für eine weitere Marke böte.

Der Renault- und Dacia-Händler von der Weppen plant an der Heilbronner Straße einen Neubau. Auf 6000 Quadratmetern soll neben dem Autoservice Mr. Wash ein modernes Haus entstehen, das auch Platz für eine weitere Marke böte. Von der Weppen will seinen Hauptsitz an der Neckarstraße im Stuttgarter Osten bis Ende 2015 verlegen.

Stuttgart - Nach Volkswagen und Citroën zieht es auch den Renault- und Dacia-Händler von der Weppen an die Automeile Heilbronner Straße. Seniorchef Klaus von der Weppen will die bereits seit 2009 erwogenen Pläne zum Neubau eines Autohauses bis Ende 2015 umsetzen. Dazu wurde ein 6000 Quadratmeter großes Grundstück erworben. Es grenzt an den Autoservice Mr. Wash. „Auch für ein Autohaus gelten drei Kriterien: Lage, Lage, Lage“, beschreibt Klaus von der Weppen den neuen Standort.

Von der Weppen werde ein mittelständisches, von der Familie geführtes Unternehmen bleiben, sagt der 66-jährige Seniorchef. Der Stammsitz des Händlers, der in Vaihingen, Wangen und auch in Heilbronn vertreten ist, liegt seit 32 Jahren an der Ecke Neckar-/Sedanstraße im Stuttgarter Osten auf 3000 Quadratmeter eigener Fläche. Das Gelände dort könnte nach dem Umzug, den von der Weppen für Ende 2015 anpeilt, für Wohnungsbau genutzt werden. Darüber sei aber noch nicht entschieden. „Es gibt keinen Zeitdruck“, so der Autohändler.

Für das neue Haus an der Heilbronner Straße waren 2009 rund zehn Millionen Euro veranschlagt. Eine neuere Zahl gibt es nicht. Es habe Vorgespräche mit der Stadtverwaltung gegeben, die Pläne seien zu 90 Prozent fertig, so von der Weppen. Um Ende 2015 eröffnen zu können, müsste der Bau Ende 2014 gestartet werden.

In den neuen Räumen, in die rund 70 Mitarbeiter umziehen sollen, soll die wachsende Modellpalette von Renault und Dacia attraktiv präsentiert werden. Der Neubau soll eine spätere Aufstockung ermöglichen. „Eine weitere Marke in unser Programm zu nehmen wäre möglich“, sagt von der Weppen, der in Heilbronn die Marke Seat vertritt.