Dicke Wolken über Frankfurt. Foto: dpa

Nichts geht mehr im Raum Frankfurt: Wegen eines Unwetters ist der Schienenverkehr am Dienstagnachmittag vorübergehend eingestellt worden. Auch Deutschlands größter Airport ist betroffen.

Frankfurt/Main - Wegen eines schweren Unwetters ist der Schienenverkehr im Raum Frankfurt am Dienstagnachmittag vorübergehend eingestellt worden. Betroffen seien alle Regionalzüge sowie der S-Bahn-Verkehr, teilte der Verkehrsverbund RMV via Twitter mit. Wie lange der Verkehr ruhe, sei nicht abzusehen.

Auch am Frankfurter Flughafen, Deutschlands größtem Airport, wurde wegen des heftigen Gewitters am Dienstagnachmittag die Arbeit auf dem Vorfeld vorübergehend eingestellt. „Wir haben momentan Nullsteuerung“, sagte ein Flughafensprecher. Das bedeute, dass Flugzeuge, die noch in der Luft seien, zwar möglichst noch landen können, sie werden dort aber demnach nicht abgefertigt, um die Vorfeldmitarbeiter nicht zu gefährden.

Auf seiner Website warnte der Flughafenbetreiber Fraport, es könne witterungsbedingt zu Flugausfällen kommen. Passagieren wurde geraten, sich mit ihren Airlines in Verbindung zu setzen und früh anzureisen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für das Rhein-Main-Gebiet eine amtliche Unwetterwarnung der Stufe drei im vierstufigen Warnsystem herausgegeben. Voraussichtlich bis 16 Uhr müsse mit schwerem Gewitter, orkanartigen Böen und Starkregen gerechnet werden, hieß es.