Das Fahrradbarometer zeigt die Anzahl der Radler am Tag und übers Jahr. Foto: Claudia Leihenseder

An Spitzentagen im Sommer sind 5000 Radler gezählt worden, im Durchschnitt sind es 2300 pro Tag: Auf Höhe des Mineralbad Leuze gibt es ein neues Fahrradbarometer, auf dem man ablesen kann, wie viele Fahrradfahrer auf der Hauptradroute von Vaihingen nach Bad Cannstatt vorbeifahren.

Bad Cannstatt/S-Ost - Am Radweg auf der Höhe des Leuze Mineralbads gibt es ein neues Fahrradbarometer. An diesem kann man ablesen, wie viele Radler die Stelle passieren. Auf der Anzeige ist zu lesen, wie viele es am Tag sowie im Jahr waren; auch die Uhrzeit und das Datum werden gezeigt. Bereits seit dem Jahr 2012 werden auf der König-Karls-Brücke die vorbeifahrenden Radler auf der Hauptradroute 1, die von Vaihingen nach Bad Cannstatt führt, gezählt. Dies war die erste Dauerzählstelle für Radfahrer in Stuttgart.

Ein sichtbares Zeichen zur Motivation

„Das Fahrradbarometer ist ein sichtbares Zeichen für die Radfahrer, um sie zu motivieren und ihnen zu zeigen, dass man in Stuttgart auf sie zählt‘“, sagt Peter Pätzold, Bürgermeister für Städtebau und Umwelt. Im Jahr 2015 sind durchschnittlich 2300 Radfahrer pro Tag an dieser Stelle vorbeigefahren; an Spitzentagen waren es 5000. Insgesamt sind es 810 000 Fahrradfahrer im Jahr 2015 und mehr als zwei Millionen seit Beginn der Zählung im Jahr 2012. Weitere Dauerzählstellen auf dieser Route sind bereits in Betrieb oder in Planung. Das erklärte Ziel der Stadt Stuttgart ist es, mehr Menschen zum Umstieg aufs Fahrrad zu bewegen.