Am Hauptbahnhof in Stuttgart bremst am Dienstag ein Kurzschluss in einer Oberleitung den S-Bahn-Verkehr aus (Symbolbild). Foto: Leserfotograf burgholzkaefer

Rund 100 Fahrgäste einer S-Bahn müssen am Hauptbahnhof den Zug verlassen, weil es zu einem Kurzschluss in der Oberleitung gekommen ist. Es kommt zu erheblichen Behinderungen.

Stuttgart-Mitte - Ein Kurzschluss in einer Oberleitung der S-Bahn am Hauptbahnhof in Stuttgart-Mitte hat am späten Dienstagabend für erhebliche Behinderungen gesorgt.

Wie die Bundespolizei mitteilt, kam es gegen 23 Uhr zu dem Kurzschluss. Dadurch kam es zu einer Rauchentwicklung, die Feuerwehr wurde alarmiert. Zwei S-Bahnen befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Bereich des Hauptbahnhofs, eine am Bahnsteig und eine in der Auffahrt in Fahrtrichtung Bad Cannstatt. An Letzterer wurde durch den Kurzschluss ein Stromabnehmer beschädigt. Bevor die Bahn geräumt werden konnte, musste die Oberleitung durch die Bundespolizei, die Feuerwehr und Mitarbeiter der Deutschen Bahn geerdet werden.

Von den gut 100 Fahrgästen wurde dabei niemand verletzt. Es kam allerdings zu erheblichen Behinderungen im S-Bahn-Verkehr. Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn sagte, waren 27 Züge im S- und Regionalbahnverkehr durchschnittlich mit zehn Minuten Verspätung unterwegs. 16 S-Bahnen mussten umgeleitet werden, acht vielen komplett, weitere 29 auf Teilstrecken aus.