Der Essener Hauptbahnhof ist am Mittwoch evakuiert worden. Foto: dpa

Ein Koffer ohne Besitzer im Essener Hauptbahnhof hat am Vormittag den Zugverkehr dort lahmgelegt. Der Bahnhof wurde evakuiert, tausende Reisende mussten mit Verspätungen rechnen.

Essen - Die Sperrung des Essener Hauptbahnhofes wegen eines herrenlosen Koffers ist wieder aufgehoben. Das verdächtige Gepäckstück mit dem Aufkleber „Achtung Säure“ sei leer gewesen, sagte ein Sprecher der Polizei am Mittwoch. Ein Experte hatte den Koffer zuvor mit Hilfe eines Roboters untersucht.

Wegen des Koffers an einer Straßenunterführung war der Essener Hauptbahnhof geräumt und der Zugverkehr vorerst eingestellt worden. Tausende Reisende waren von Zugverspätungen und Umleitungen betroffen. Die Deutsche Bahn leitete Züge über Oberhausen, Gelsenkirchen und Dortmund um. Der Essener Hauptbahnhof ist ein Knotenpunkt im Bahnverkehr von Nordrhein-Westfalen.

Kinder werden auf Koffer aufmerksam

Auf den Koffer sollen drei Kinder oder Jugendliche auf dem Weg zur Schule aufmerksam geworden sein, die sich an einen Busfahrer wandten, sagte ein Polizeisprecher. Sie hätten erzählt, ein Mann habe den Koffer abgestellt. Die Polizei bittet die Zeugen, sich zu melden.