Dagur Sigurdsson will gewinnen Foto: dpa

Dagur Sigurdsson, der neue Handball-Bundestrainer, fordert eine neue Siegermentalität in der Nationalmannschaft: „Man kann Gewinnen lernen. Vom ersten Lehrgang an will ich jedes Trainingsspiel, jede Freundschaftspartie gewinnen.

Stuttgart - Dagur Sigurdsson, der neue Handball-Bundestrainer, fordert eine neue Siegermentalität in der Nationalmannschaft: „Man kann Gewinnen lernen. Vom ersten Lehrgang an will ich jedes Trainingsspiel, jede Freundschaftspartie gewinnen. Diese Mentalität muss jeder Spieler verinnerlichen. Der Sieg ist immer das Wichtigste – egal in welcher Sportart“, sagte er vor dem Supercupspiel am Dienstag mit den Füchsen Berlin gegen den THW Kiel in der Stuttgarter Porsche-Arena den Stuttgarter Nachrichten.

Dass sich Heiner Brand, der Sportmanager des Deutschen Handballbundes (DHB), und ehemalige Nationalspieler einen deutschen Bundestrainer gewünscht hätten, kann er nachvollziehen. „Ich verstehe die Diskussionen. Das wäre in Island nicht anders. Aber für mich ist wichtig, wie sehr mich die Kollegen aus der Bundesliga unterstützen, was sie ganz hervorragend tun. Und letztendlich ist doch nur eines entscheidend: der Erfolg.“

Für Sigurdsson ist das Amt des deutschen Handball-Bundestrainers kein Traumjob: „Es ist nicht mein Traumjob, weil ich nicht davon geträumt habe, diesen Job zu bekommen. Genauso wenig, wie ich davon geträumt habe, drei Jahre in Japan zu spielen. Oder mit 30 Jahren Spielertrainer in Bregenz zu werden. Es kommt, wie es kommt. Aber völlig klar ist, dass man solch ein Angebot nicht jeden Tag bekommt und ich es auch sehr gerne angenommen habe“, sagte er.

Wer sein Co-Trainer wird, ließ der Isländer weiter offen: „Das weiß ich noch nicht. Wir haben beim Deutschen Handballbund im Nachwuchsbereich viele gute Männer an Bord.“ Ob der Assistent jung oder alt ist, sei ihm egal.

Die Vision vom Olympia-Gold 2020 will Sigurdsson mittragen: „Als ich bei den Füchsen angefangen habe, klang auch vieles utopisch. Schon drei Jahre später standen wir im Final Four der Champions League, 2014 haben wir den deutschen Pokal gewonnen. Ich trage diese Vision des DHB mit. Mein Ziel aber ist ein erfolgreicher erster Lehrgang im September.“