Frisch-Auf-Trainer Magnus Andersson Foto: Pressefoto Baumann

Eisenach verlor bei der Rückkehr von Trainer Velimir Petkovic an seine frühere Wirkungsstätte gegen Frisch Auf Göppingen mit 21:31. Wie die anderen Bundesligisten gespielt haben, lesen Sie in unserer Zusammenfassung.

Hamburg - Europapokal-Teilnehmer SC Magdeburg hat am zweiten Spieltag der Handball-Bundesliga den zweiten Sieg gefeiert. Am Samstag setzten sich die Bördestädter mit 29:28 (18:14) beim TuS N-Lübbecke durch. SCM-Keeper Dario Quenstedt hielt den Erfolg fest, als er in der Schlusssekunde einen Wurf von Jens Schöngarth parierte.

Die Gastgeber hatten nach einem Fünf-Tore-Rückstand (15:20/35.) eine Aufholjagd gestartet, die trotz einer 27:26-Führung (55.) aber nicht belohnt wurde. Beste Werfer waren die deutschen Nationalspieler Matthias Musche (7) für Magdeburg sowie Niclas Pieczkowski (8) für Lübbecke.

Nichts zu holen gab es für die Aufsteiger SC DHfK Leipzig und ThSV Eisenach, die am vergangenen Wochenende noch ihre Spiele gewonnen hatten. Die Sachsen mussten sich der MT Melsungen, die damit ungeschlagen bleibt, mit 21:32 (7:16) geschlagen geben. Die Thüringer verloren bei der Rückkehr von Trainer Velimir Petkovic an seine frühere Wirkungsstätte gegen Frisch Auf Göppingen mit 21:31 (7:13).

Tore für Frisch Auf Göppingen: Schiller 6/5, Lobedank 5, Halén 4, Späth 4, Kaufmann 3, Kraus 3, Sesum 3, Berg 1, Fontaine 1, Kristensen 1 ThSV Eisenach: Holzner 9/4, Criciotoui 3, Urban 3, Schliedermann 2, Hansen 1, Luther 1, Ragnarsson 1, Waliullin 1
Zuschauer: 4300 Strafminuten: 8 / 12 Disqualifikation: - / -

Auswäertssieg für die Füchse Berlin

Auswärtssiege gab es für die Füchse Berlin und den VfL Gummersbach. Neuzugang Faruk Vrazalic erzielte beim 33:27 (15:13) über die HSG Wetzlar sieben Treffer für den Hauptstadtclub. Der VfL setzte sich gegen HBW Balingen-Weilstetten 31:27 (18:12) durch. Berlin und Gummersbach glichen ihr Punktekonto auf nunmehr 2:2-Zähler aus.

Bereits am Freitag hatte der HSV Hamburg beim 37:28 (16:14) über den TBV Lemgo den ersten Pflichtspielsieg der Saison gefeiert. Außer dem zwölffachen Torschützen Hans Lindberg überzeugten bei den Hanseaten vor allem Schlussmann Jens Vortmann und Rückraumschütze Tom Wetzel.