In Hamburg ausgezeichnete Eigenproduktion des Schauspielensembles im Theaterhaus Stuttgart: Mohammad-Ali Behboudi in „Ich werde nicht hassen“ Foto: Regina Brocke

Theaterhaus Stuttgart und Studio Theater sind bei den Hamburger Privattheatertagen erfolgreich. Die drei Hauptpreise des Monica-Bleibtreu-Preises gehen nach Stuttgart.

Stuttgart - „Das ist natürlich das ideale Geburtstagsgeschenk für Ernst Konarek“, freute sich Werner Schretzmeier, Chef des Theaterhauses Stuttgart, über diese Nachricht aus Hamburg: Zum Abschluss der bundesweiten Privattheatertage in der Hansestadt gingen die drei Hauptpreise des Monica-Bleibtreu-Preises nach Stuttgart – und einer davon an Konareks Theaterhaus-Inszenierung „Ich werde nicht hassen“. Konarek feierte am Montag 70. Geburtstag. Auch in der Sparte Komödie war das Theaterhaus erfolgreich – geehrt wurde „Haydi“, eine Koproduktion mit der Berliner Puppenbühne „Familie Flöz“. „Eine schöne Bestätigung unserer Zusammenarbeit seit nun elf Jahren“, so Schretzmeier. Freude auch im Studio Theater – in der Sparte Klassiker wurde „Maria Magdalena“ geehrt. Um die Auszeichnung hatten zwölf deutsche Bühnen konkurriert. Sie ist nach der 2009 gestorbenen Schauspielerin Monica Bleibtreu benannt.

www.privattheatertage.de