Henning Voscherau ist mit 75 Jahren gestorben. Foto: dpa

Der ehemalige Bürgermeister von Hamburg, Henning Voscherau, ist tot. Er starb im Alter von 75 Jahren.

Hamburg - Der ehemalige Hamburger Bürgermeister Henning Voscherau ist tot. Er sei in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 75 Jahren zu Hause im Kreis seiner Familie an den Folgen eines Hirntumors gestorben, teilte die Hamburger Senatskanzlei mit. Der Sozialdemokrat hatte die Regierung der Hansestadt zwischen 1988 und 1997 als Erster Bürgermeister geführt. Voscherau war gebürtiger Hamburger.

Olaf Scholz würdigte seinen Vorgänger

Auf Bundesebene wirkte er zuletzt als Vorsitzender der sogenannten Mindestlohn-Kommission, musste das Amt im April 2015 allerdings aus gesundheitlichen Gründen abgeben.

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) würdigte seinen Amtsvorgänger am Mittwoch als zutiefst verantwortungsvollen Politiker. „Henning Voscherau war ein starker Bürgermeister in bewegten Zeiten. Er hat seine politischen Ämter mit Format und Substanz ausgefüllt“, erklärte Scholz in Hamburg.