2015 hatte das Vaihinger Hallenbad an 246 Tagen geöffnet. Die Bäderbetriebe zählten 84 732 Besucher. Foto: Alexandra Kratz

Die Stadt hat die Besucherzahlen für die Stuttgarter Bäder vorgelegt. Die Lokalpolitiker in Stuttgart-Vaihingen rechnen aber anders.

Vaihingen - Mit der Statistik ist das so eine Sache. Fakt ist, dass das Hallenbad Sonnenberg im vergangenen Jahr an 201 Tagen geöffnet hatte. An diesen zählten die Bäderbetriebe insgesamt 111 618 Besucher. Im Vaihinger Hallenbad im Rosental waren es an 246 Betriebstagen lediglich 84 732 Gäste. Trotz weniger Betriebstage gingen also in Sonnenberg deutlich mehr Menschen baden.

Doch diese Zahlen seien gar nicht vergleichbar, sagte Lilly Beitter in der jüngsten Sitzung des Bezirksbeirats. Die rüstige Rentnerin kämpft seit Wochen dafür, dass das Vaihinger Hallenbad auch künftig samstagvormittags und sonntags geöffnet hat. Sie hat eine Unterschriftenaktion ins Leben gerufen. Beitter argumentiert, dass das Vaihinger Hallenbad 2015 lediglich samstagnachmittags geöffnet hatte, Sonnenberg hingegen samstags und sonntags jeweils den ganzen Tag.

Statistik der Stadt torpediere Vaihinger Petition

Es ist davon auszugehen, dass die Bäder am Wochenende besonders stark frequentiert sind. Die unterschiedlichen Öffnungszeiten sind also zumindest ein Teil der Erklärung dafür, dass so viele Menschen ins Hallenbad Sonnenberg strömten. Und: nicht jeder Betreibstag hat gleich viele Stunden. So sieht das auch der Grünen-Bezirksbeirat Klaus-Peter Spieske. Er hat nachgerechnet und kommt zu folgendem Ergebnis: Wenn man nicht die Tage, sondern die Stunden zugrunde legt, die die Bäder geöffnet hatten, gab es in Vaihingen sogar 16,4 Prozent mehr Besucher als in Sonnenberg. Spieske möchte nun für die nächste Sitzung einen Antrag vorbereiten. Die Bäderbetriebe sollen den Lokalpolitikern „vergleichbare Zahlen“ für die beiden Hallenbäder liefern. Die anderen Fraktionen im Gremium unterstützen diese Idee.

Die Statistik ist für die Vaihinger so interessant und brisant, weil davon auszugehen ist, dass die Stadt die Öffnungszeiten des Hallenbads im Rosental am Wochenende wieder reduziert, sobald das Sonnenberger Hallenbad nach der Brandsanierung wieder in Betrieb geht. Das will Lilly Beitter mit ihrer Unterschriftenaktion verhindern. Die Statistik der Stadt impliziere, dass das Bad in Sonnenberg beliebter ist als das in Vaihingen und torpediere damit ihre Petition „Hallenbad Vaihingen offen bleiben“, findet die rüstige Rentnerin.

Fraktionsübergreifender Antrag im März

Bereits Ende März, als sie schon einmal im Bezirksbeirat war, waren es an die 2500 Menschen, die ihren Namen auf Beitters Listen gesetzt hatten. Unterstützung bekam sie auch damals schon von den Lokalpolitikern. Diese forderten in einem fraktionsübergreifenden Antrag, dass die Schwimmhalle auch künftig außerhalb der Freibadsaison samstagvormittags und sonntags geöffnet bleibt. Die Stadt solle diesen Vorschlag wohlwollend prüfen.

Baden gehen an Pfingsten

Unterschriftenaktion Lilly Beitters Unterschriftenaktion dauert nur noch bis Samstag, 14. Mai. Die Listen hängen zum Beispiel im Hallenbad im Rosental. Sie liegen aber auch in verschiedenen Vaihinger Geschäften aus. Die Unterschriftenaktion ist auch unter www.change.org zu finden. Weitere Infos gibt es per Mail an hallenbad-vaihingen-offen-bleiben@gmx.de.

Öffnungszeiten Das Hallenbad im Rosental hat nur noch bis Samstag, 14. Mai, geöffnet. Danach beginnt auch in Vaihingen die Freibadsaison. Die Schwimmhalle bleibt daher bis Herbst geschlossen. Die Freibäder in Möhringen, Hechinger Straße 112, und Vaihingen, Rosentalstraße 15, haben am Pfingstsonntag und am Pfingstmontag, 15. und 16. Mai, jeweils von 9 bis 19.30 Uhr geöffnet.