Um Heizkosten zu senken, helfen Sanierungsarbeiten am Haus. Foto: dpa

Die Regierung will Milliarden-Anreize beim Energiesparen geben. Doch ist die Verwirrung noch groß, weil keiner weiß, ob die Länder dabei mitmachen. Geht alles glatt, ändert sich für Mieter, Hauseigentümer und Handwerker im nächsten Jahr so einiges.

Berlin - Sigmar Gabriel hat schon mal gedämmt. Sein Haus in Goslar. Der Energieminister und SPD-Chef war mit der Sanierung zufrieden: „Ich hab’ in der Tat hinterher weniger Energie verbraucht.“ Jetzt sollen viele Hausbesitzer seinem Beispiel folgen.

Drei Milliarden Euro will die Regierung künftig für Anreize zur Gebäudesanierung spendieren, um die Klimaschutzziele bis 2020 noch zu schaffen. Zweifel an der Sinnhaftigkeit, Deutschlands Häuser massenhaft in Styropor zu packen, wischt Gabriel zur Seite. Das sei eine „putzige Debatte“. Fakt sei, dass in vielen alten Häusern „im Winter mehr der Garten als das Wohnzimmer geheizt wird“.