Es brauchte mehrere Helfer und ein Betäubungsgewehr, um die freiheitsliebende Kuh Yvonne schließlich einzufangen. Foto: dapd

Dank vieler Helfer und einem Betäubungsblasrohr ist die Kuh Yvonne endlich eingefangen worden.  

Stefanskirchen - Nach fast vier Monaten auf der Flucht ist die Kuh Yvonne auf dem Weg zum Gnadenhof Gut Aiderbichl. Das Tier, das am Donnerstag auf einer Weide bei Stefanskirchen im oberbayerischen Landkreis Mühldorf am Inn entdeckt worden war, wurde am Freitagmorgen betäubt und in einen Tiertransporter verladen. Gegen 10 Uhr wurde sie auf dem Gut in Deggendorf erwartet.

Zwei Schüsse aus Blasrohr nötig

Zwei Schüsse aus dem Blasrohr waren notwendig, um Yvonne ruhigzustellen. Der ehemalige Direktor des Münchener Tierparks Hellabrunn, Henning Wiesner, der die Betäubung vorgenommen hatte, zeigte sich erstaunt über die Gegenwehr der Kuh. Yvonne war nach den Schüssen noch halb bei Bewusstsein und wurde in den Transporter geschoben. Auf Gut Aiderbichl soll die Kuh künftig mit ihrem Sohn Friesi ihren Lebensabend verbringen.

Nach Yvonne war in den vergangenen Wochen mit einem Großaufgebot gesucht worden. Das Tier war im Mai von einem Bauernhof entkommen und seitdem flüchtig.

In unserer Bildergalerie zeigen wir die wilde Kuh-Hatz!