Er spielte über zehn Jahre beim VfB Stuttgart und wurde zwei Mal mit den Roten Deutscher Meister: Guido Buchwald steht für glücklichere Zeiten auf dem Wasen. Was er zur Misere bei den Cannstattern sagt, sehen Sie im Video.

Stuttgart - Fußball-Weltmeister Guido Buchwald sorgt sich um seinen VfB Stuttgart. Die Schwaben stecken als Tabellenletzter der Bundesliga tief im Abstiegssumpf. Nun bietet der 53 Jahre alte VfB-Ehrenspielführer dem Klub seine Hilfe an. Buchwald sagte im Mercedes-Benz Sportpresse-Club, er könne sich vorstellen, beim VfB eine verantwortungsvolle Rolle zu übernehmen: "Ich bin aber keiner, der sich da in den Vordergrund spielen möchte. Ich bin einer, der offen und ehrlich seine Meinung sagt."

Buchwald spielte von 1983 bis 1994 beim VfB und wurde mit den Roten zwei Mal Deutscher Meister. Von 2010 bis 2013 war er Mitglied im Präsidium der Stuttgarter Kickers.

Was Guido Buchwald über die Situation beim VfB Stuttgart sagt, sehen Sie im Video!