Günther Jauch spricht den damaligen Finanzminister Griechenlands, Iannis Varoufakis, auf die Szene mit dem Mittelfinger an Foto: I&U TV Produktion GmbH & Co. KG

Viereinhalb Jahre sendete die ARD Günther Jauchs Talkrunde aus dem Gasometer in Berlin. An diesem Sonntag lädt der Moderator zum letzten Mal zum Diskutieren. Ein Rückblick.

1. Varoufakis zeigt den Stinkefinger – oder doch nicht?

Für helle Aufregung sorgte die Sendung vom 13. März dieses Jahres: Zugeschaltet zu Günther Jauch ist der damalige griechische Finanzminister Iannis Varoufakis – den Jauch mit einem You-Tube-Video aus dem Jahr 2013 konfrontiert. Zu sehen: Varoufakis während eines Vortrags auf einer Konferenz in Zagreb. Ebenfalls zu sehen: Varoufakis, wie er seinen ausgestreckten Mittelfinger in die Höhe reckt. Doch in wessen Richtung? Richtung Deutschland? Richtung Himmel? Aus Versehen?

Der Grieche weist jede Schuld von sich – die Szene sei aus dem Zusammenhang gerissen, beklagt er sich und fordert eine Entschuldigung von Jauch. Der Verwirrung nicht genug, mischt sich prompt auch noch Ulknudel Jan Böhmermann ein. Und erklärt in seiner Satiresendung „Neo Magazin Royal“ im ZDF, das umstrittene Video sei eine Fälschung seiner Redaktion.

Wie die das angestellt haben will, liefert er in einem rund zehnminütigen Making-of gleich dazu. Auf die folgende Debatte über eine mögliche Fälschung einer Fälschung meldet das ZDF, der Sender erwäge nun, bei allen „Neo Magazin“-Aussstrahlungen im Netz den Verweis „Vorsicht Satire!“ anzubringen.