Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren
Artikel bewerten [2.91/215]
Bilder

Brandstiftung vermutet Stuttgart 21: Rohre angezündet

SIR/www.7aktuell.de/Oskar Eyb, vom 20.02.2012 08:20 Uhr
vorherige Bild 1 von 29 nächste
 Foto: www.7aktuell.de/Oskar Eyb
Foto: www.7aktuell.de/Oskar Eyb
Siehe auch

Stuttgart-Ost: Aus noch unbekannter Ursache ist es am Sonntagmorgen im Rosensteinpark im Stuttgarter Osten gegen 7.45 Uhr zum Brand eines Stapels gelagerter Wasserleitungsrohre gekommen, die für das S21-Grundwassermanagement vorgesehen waren, teilen Staatsanwaltschaft und Polizei mit.

Dietrich verurteilt "Akte der Gewalt aufs Schärfste“

„Stuttgart 21“-Projektsprecher Wolfgang Dietrich reagierte entsetzt auf den Fall. „Wir verurteilen solche Akte der Gewalt aufs Schärfste“, betonte er. Ein solcher Angriff auf das Eigentum der Bahn sei auch ein Angriff auf den Willen der Mehrheit der Baden-Württemberger, die bei der Volksabstimmung „eine klare und eindeutige Antwort gegeben“ hätten. Jeder Mensch habe ein Recht auf seine Meinung, aber keinem stehe zu, seine Meinung mit Gewalt durchzusetzen. „Egal wie man zum Projekt steht, sollten alle die demokratischen Werte respektieren“, forderte Dietrich.

Mehrere Anrufer hatten dichten Qualm unterhalb des Schlosses Rosenstein aufsteigen sehen und daraufhin die Rettungsdienste alarmiert. Rund 40 kunststoffummantelte Metallrohre, die auf einem umzäunten Lagerplatz aufgestapelt waren, wurden offenbar von Unbekannten in Brand gesetzt. Eine Selbstentzündung sowie eine technische Ursache können nach den bisherigen Erkenntnissen ausgeschlossen werden. Fachleute des Branddezernats haben die Ermittlungen aufgenommen. Auch ein Brandmittelspürhund war im Einsatz. Die Höhe des Sachschadens ist bislang nicht abschätzbar.

Zusammenhang mit Kabelbrand in Rosensteintunnel?

Ein Zusammenhang mit Stuttgart 21 nimmt die Polizei an. Ob ein Zusammenhang mit dem Brand an der Kabeltrasse des Rosensteintunnels am 17. Februar besteht, ist derzeit nicht bekannt, kann aber laut Polizei nicht ausgeschlossen werden. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 entgegen.

Kommentare (142)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
  • Kommentare schreiben
Anzeigen
FEB
24
00:44 Uhr, geschrieben von JJ
Pit=Wähler=PIUS
Auch wenn Sie hier unter 100 Namen schreiben, es werden nicht mehr Befürworter...lach. Hier übrigens ein paar Infos zur repräsentativen Umfrage von TNS Infratest Politikforschung im Auftrag der Freien Universität (FU) Berlin (August 2011): Die besten Chancen werden darin dem Kompromissvorschlag des Schlichters Heiner Geißler (CDU) zugestanden. Geht es nach dem Politiker, soll der Fernverkehr unter die Erde verlegt werden und die Regionalbahnen weiter im Kopfbahnhof verkehren. 69 Prozent der rund 1000 Befragten sprachen sich Anfang August für eine ernsthafte Verhandlung des Vorschlages aus. (http://www.fr-online.de/stuttgart-21/stuttgart-21--der-kombi-bahnhof-ist-besser-,4767758,8773016,view,asFitMl.html
Kommentar postiv bewerten
Kommentar negativ bewerten
33
Kommentar bewerten
FEB
24
00:39 Uhr, geschrieben von JJ
Keine Mehrheit für S21
Ich sehe das genauso wie Guter Demokrat. Es sind weit mehr Menschen in Baden-Württemberg für die Verhandlung des Kombibahnhofs als für den Bau von S21. Bei S21 von "Volkes Wille" zu sprechen ist daher eine Lüge. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Bei der Volksabstimmung gab es nun mal keine Auswahlmöglichkeit für den Kombibahnhof oder für K21, man musste sich stattdessen unter dem Damoklesschwert von angeblich 1500 Millionen Euro Ausstiegskosten für oder gegen die Verpflichtung des Landes aussprechen, finanziell aus S21 auszusteigen. Da hatten die meisten Leute so große Angst vor dem bezahlen, dass sie lieber bezahlen wollten.
Kommentar postiv bewerten
Kommentar negativ bewerten
40
Kommentar bewerten
FEB
23
18:17 Uhr, geschrieben von Reini
Desinformation mit eingeschlossen!
Die Medien haben leider kein Interesse an den Fakten! Desinformation mit eingeschlossen! Die haben es bis heute nicht geschafft den Menschen zu erklären, dass jede Gemeinde für diesen Schwachsinn 10 Jahre lang 100 Millionen beisteuern muss!! Wäre wohl kein Problem die vier pdf Dateien auszudrucken! Aber da würde so mancher zu denken anfangen, und das will man absolut nicht!“
Kommentar postiv bewerten
Kommentar negativ bewerten
19
Kommentar bewerten
Kommentar-Seite
vorherige
1  von  48
nächste


Planungsvorschläge der Bürger sind nicht gefragt
Nur die Bahn darf Varianten präsentieren – Start verschoben – Kritik am Verfahren.
Filderdialog stößt auf Desinteresse
[Kommentare 23] Der Filderdialog zu Stuttgart 21 startet mangels Bürgerbeteiligung erst Mitte Juni.

 

Anzeigen

 

Anzeige
Nachrichtenticker
20:55   US-Passagiermaschine wegen Bombenverdachts umgeleitet
20:47   Nach Amokalarm an Schule - Schütze auf Sportplatz festgenommen
20:27   Schütze von Memminger Schule gefasst
20:16   Eil +++ Schütze von Memminger Schule gefasst
20:11   Nach Amokalarm an Schule - Polizei spricht mit Schützen
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Video
Prospekte

Interaktiv
  • Umfrage
VfB Stuttgart - FC Bayern Muenchen

Der Vertrag von Arthur Boka beim VfB läuft aus und Bobic/Labbadia überlegen nun doch, den Linksverteidiger zu behalten. Soll Boka weiter für den VfB spielen?

 
Ja sicher, Boka hat sich einen neuen Vertrag beim VfB verdient
Nein. Boka hatte so viele Chancen, ist aber einfach nicht gut genug
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Facebook
  • Foren
  • Twitter
 
Lesen Sie sich die Druckausgaben digital im Originallayout mit allen Bildern durch.
ePaper
 
Für Abonnenten
Für Kaufinteressenten
» Abonnement
» StN Digital
» Einzelexemplar
» Infos
» Preise