Manne Lucha sprach über Integrationspolitik. Und darüber, was ihm an der grünen Politik in Baden-Württemberg gefällt. Foto: Jacqueline Fritsch

Beim Grünen Frühjahrsempfang ging es vor allem um soziale Themen, denn Manne Lucha war als Gastredner in die Hochschule Steinbeis eingeladen. Er ist Minister für Soziales und Integration. In der Integrationspolitik hat er ein klares Ziel vor Augen.

Plieningen/Birkach - Manne Lucha, Minister für Soziales und Integration, war am Montagabend zu Gast beim Grünen-Frühjahrsempfang. Stadträte und Bezirksbeiräte aus Birkach und Plieningen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen haben zu ihrem inzwischen dritten Frühjahrsempfang in die Hochschule Steinbeis eingeladen. Die Stadträtin Gabriele Munk betonte in ihrer Rede, was an den beiden Filderbezirken „spitzenklasse“ ist. So konnte sich der Ravensburger Minister Lucha ein Bild davon machen, was die Kommunalpolitiker in Plieningen und Birkach alles tun.

Munk ist stolz auf Entwicklungen in den Bezirken

„Es ist beispielhaft, wie sich die Körschtalschule und das Paracelsus-Gymnasium entwickelt haben“, sagte Munk. Dass die Körschtalschule zu Stuttgarts vierter Gemeinschaftsschule geworden ist, bezeichnete sie als „Spitzenleistung“. Außerdem sprach sie die Entwicklung zum Schulcampus auf dem Gebiet der beiden Plieninger Schulen an. „Wir Grünen unterstützen den Bau der gemeinsamen Mensa und den somit entstehenden Schulcampus“, sagte die Stadträtin.

Stolz betonte Munk, dass der erste Stuttgarter Systembau für Flüchtlinge in Plieningen aufgestellt wurde. Sie bedankte sich beim Freundeskreis für die bis heute aktiven 18 Arbeitsgruppen. Beim Thema Flüchtlinge machte der Gastredner Lucha gleich weiter. Der Minister betonte, „dass wir keine Parallelgesellschaften akzeptieren können“. Und weiter: „Unsere Integrationspolitik richtet sich an die ganze Gesellschaft.“ Bei Integrationspolitik gehe es aber nicht nur um Flüchtlinge, sondern um alle Menschen, die sich ausgegrenzt fühlen.

Die Arbeit der Grünen kann sich sehen lassen

Außerdem meinte der Grünen-Politiker, „dass das Rentenniveau stabilisiert werden muss“. Er wäre durchaus bereit, neue Wege zu gehen und künftig auch Freiberufler und Beamte mit in das Rentensystem aufzunehmen.

Insgesamt ist Manne Lucha mit der Politik der Grünen im Land zufrieden. „Der Vorteil in Baden-Württemberg ist: Wenn wir mal drei Prozent verlieren, haben wir immer noch 27.“ Und auch, wenn es noch einiges zu verbessern gebe, könne sich „das, was wir im Land geschaffen haben, durchaus sehen lassen“, sagte er.