Das altes Bahnhofsgebäude in Aalen ist bei einem Feuer komplett zerstört worden. Foto: dpa

Das ehemalige Bahnverwaltungsgebäude in Aalen ist am Mittwochabend praktisch komplett abgebrannt. Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar.

Das ehemalige Bahnverwaltungsgebäude in Aalen ist am Mittwochabend praktisch komplett abgebrannt. Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar.

Aalen - Der Schaden bei einem Brand in einem historischen Bahnhofsgebäude in Aalen (Ostalbkreis) geht wohl in die Millionen. Ein Teil des ehemaligen Bahnverwaltungsgebäudes sei am Mittwochabend komplett abgebrannt, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag.

Das Gebäude stand leer und wurde saniert. Es stehe aber nicht unter Denkmalschutz. Weil das Feuer auf ein Gebäude in der Nähe überzugehen drohte, brachte sich eine dort trainierende Sportgruppe in Sicherheit. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache war zunächst unklar.

Die Löscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden, wie der Sprecher weiter sagte. 128 Feuerwehrleute waren in der Nacht im Einsatz. Wegen des Großbrandes musste ein Zug umrangiert werden. Dadurch kam es zu Zugverspätungen. Auch Aalens Oberbürgermeister Thilo Rentschler (SPD) machte sich vor Ort ein Bild von der Lage.