Kräne, Bagger, Baumaterial und Arbeiter bestimmen momentan das Geschehen auf dem Neubaugebiet an der Straße Roter Stich. Foto: Bernd Zeyer

Die ersten Häuser im Neubaugebiet Roter Stich sollen Ende des Jahres fertig sein.

Burgholzhof – Auch in den Sommerferien gehen die Arbeiten auf dem Gelände an der Straße Roter Stich weiter. „Wir sind mit dem Bauverlauf sehr zufrieden“, sagt Faith Brandt, Assistentin der Geschäftsführung der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG). Die Termine könnten eingehalten werden, das Projekt komme gut voran. Auf dem gut 4,2 Hektar großen Areal, auf dem früher Offiziershäuser und Kasernengebäude der US-Armee gestanden hatten, entstehen südöstlich 18 Doppelhaushälften und 16 Einfamilienhäuser. Im nordöstlichen Bereich baut die SWSG in mehreren Abschnitten 70 Mietwohnungen und 100 Eigentumswohnungen, eine Kindertagesstätte für fünf Gruppen sowie eine Tiefgarage mit 200 Stellplätzen. Die Gesamtkosten des Großprojektes betragen 62 Millionen Euro, insgesamt sollen 21 000 Quadratmeter neue Wohnfläche entstehen. Sämtliche Einzel- und Doppelhäuser sind bereits verkauft. Auch die Vermarktung der Eigentumswohnungen gestaltet sich laut SWSG positiv. „Wie bei den Häusern ist auch das Interesse an den Wohnungen sehr groß“, sagt Brandt.

Die Gesamtkosten betragen 82 Millionen Euro

Momentan, so die SWSG, seien die Handwerker bei den 34 Einfamilien- und Doppelhäusern, die zum oberen Bauabschnitt gehören, mit dem Innenausbau beschäftigt. Die Rohinstallationen, zu denen Heizung, Lüftung, Wasser und Elektrik gehören, seien abgeschlossen. Als nächstes stünden die Verlegung des Estrichs sowie Tapezierarbeiten im Pflichtenheft. Laut SWSG ist die Erschließungsstraße so gut wie fertig. Vorgesehen ist, dass die Gebäude bis Ende dieses Jahres fertig werden.

Der Rohbau der Geschosswohnungsbauten im unteren Abschnitt ist bereits fertig. Auf diesem Baufeld entstehen 70 Mietwohnungen sowie eine fünfgruppige Kindertagesstätte. Zurzeit wird in diesem Baufeld an den Rohinstallationen gearbeitet, es werden Rohre und Leitungen für Wasser, Heizung und Strom verlegt. Die ersten Fenster sind bereits eingesetzt, auch bei der Kindertagesstätte, die an der Ecke Schozacher Straße/Roter Stich entsteht. Auch der Bau der Eigentumswohnungen weiter oben in diesem Abschnitt geht gut voran. Hier haben die Arbeiter vor einigen Wochen das „Deckenfest“ gefeiert, dessen Anlass die Fertigstellung der Decke auf der Tiefgarage gewesen ist. Die dortigen Häuser befinden sich in der Rohbauphase, die Arbeiter sind gerade dabei, die oberen Stockwerke zu errichten. Wo der Rohbau entsprechend fortgeschritten ist, sind die Handwerker mit der Vorbereitung der Rohinstallation beschäftigt. Laut SWSG sollen die 13 Geschossbauten Ende des Jahres 2016 beziehungsweise Anfang 2017 fertig werden.

Das Vorhaben war nicht immer unumstritten

So zügig das Vorhaben aktuell über die Bühne geht, so holprig war der Weg vor Beginn der Bauarbeiten. Zwar hatte der Zuffenhäuser Bezirksbeirat dem Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan zugestimmt, dennoch hatte es einige Kritik gegeben. Vor allem fürchtete man am Ratstisch, dass sich die Bebauung negativ auf die Funktion des Areals als Frischluftschneise auswirkt. Auch seitens der Bürgerschaft hatte es Proteste gegeben. Zu dichte Bebauung, zu starke Verschattung, schlechter Luftdurchlass, so lauteten die Gegenargumente. Ergebnis der Kritik war unter anderem, dass der Bebauungsplan zwei Mal ausgelegt worden war. In die zweite Version des Planes waren Anregungen von Anwohnern aufgenommen worden, außerdem sind die Baulinien leicht zurückgenommen worden.