Der Grimme Online Award geht an den Twitter-Account Straßengezwitscher. Foto: Screenshot Twitter / @Straßengezwitscher

Tweets über brennende Flüchtlingsheime und rechte Demos: der Twitter-Account @Straßengezwitscher ist mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet worden.

Köln - Der Twitter-Account „Straßengezwitscher“, mit dem zwei Dresdner über rechte Demos und Angriffe auf Flüchtlingsheime informieren, ist am Freitag in Köln mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet worden. Seit dem vergangenen Sommer gab es über 5000 Tweets. Eine weitere Auszeichnung ging an das Portal „dekoder“, das ausgewählte Recherchen, Reportagen und Projekte aus unabhängigen russischen Medien ins Deutsche übersetzt. Nach Meinung der Jury trägt das Portal dazu bei, „eine echte Aufmerksamkeits- und Wissenslücke in der hiesigen Öffentlichkeit zu schließen“.

Der undotierte Grimme Online Award zeichnet seit 2001 deutsche Online-Angebote aus. Er gilt als wichtigster deutscher Preis für qualitativ hochwertige Internetangebote. Für die insgesamt acht Preise waren diesmal 28 Webangebote in vier Kategorien nominiert.