Laut Athina Giasta kommen auch einige griechische Touristen nach Stuttgart. Foto: Baur

Laut Athina Giasta verbringen die Griechen ihren Urlaub gerne in Deutschland. Natürlich nicht in den Sommermonaten, schließlich hätten sie die schönsten Strände der Welt vor der eigenen Haustür, findet die Cannstatter Griechin.

Bad Cannstatt - Dass die Deutschen ihren Urlaub gerne in Griechenland verbringen, ist bekannt. Doch es geht auch andersherum. Deutschland sei ein beliebtes Reiseziel ihrer Landsleute, verrät die Cannstatter Griechin Athina Giasta. Gerade viele jüngere Griechen würden kleine Europatrips machen. Amsterdam stehe häufig auf ihrer Reiseroute, und „Berlin ist sehr beliebt“, sagt die 31-Jährige. Zum einen wegen seines alternativen Charmes, aber auch, weil es deutlich preisewerter sei als Paris oder London.

Viele Deutsche kennen nur die typischen Touristenziele

Natürlich würden die Griechen die deutsche Hauptstadt nicht in den Sommermonaten besuchen. „In Griechenland gibt es die schönsten Strände auf der ganzen Welt“, schwärmt Athina Giasta und ergänzt: „An denen man nicht von Haien aufgefressen wird.“ Viele Deutsche würden nur die typischen Touristenziele wie Korfu, Rhodos oder Kreta kennen. Doch Griechenland habe viel mehr zu bieten. Es gebe immer noch viele Ecken, an denen sie selbst noch nie gewesen sei, erzählt die 31-Jährige. Deshalb hat Athina Giasta viel Verständnis dafür, dass ihre Landsleute die griechische Heimat im Sommer eher ungern verlassen.

Sie mögen die Landschaft und das traditionelle Essen

Der Herbst sei dagegen eine beliebte Reisezeit. „Viele fahren zum Oktoberfest in München“, sagt sie. Wer es sich leisten könne, würde über Weihnachten Freunde in Deutschland besuchen. Die Hauptreiseziele seien Berlin oder München, aber auch nach Stuttgart würden einige griechische Touristen kommen. An der baden-württembergischen Landeshauptstadt gefalle den Griechen besonders gut, dass es kaum Hochhäuser gibt. Sie mögen die grüne Landschaft, und das traditionelle Essen schmeckt ihnen ebenfalls, erzählt Athina Giasta. Kritik gebe es unterdessen immer mal wieder an der Beschilderung. Wer die deutsche Sprache nicht verstehe, finde sich in Stuttgart nur schwer zurecht.

Kolumne:
Athina Giasta ist in Griechenland geboren und in Deutschland aufgewachsen. Zehn Jahre lang hat die 31-Jährige in Athen gelebt und ist vor einigen Monaten nach Deutschland zurückgekehrt. Nun lebt und arbeitet sie in Bad Cannstatt. Regelmäßig lässt sie die Redaktion an ihrem Leben teilhaben, das in zwei Kulturen spielt.