Viel zu dicke Luft herrschte auch am Montag dieser Woche in Stuttgart, ein Feinstaubalarm blieb aber aus Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Der von der EU gesetzte Grenzwert für die Feinstaubbelastung ist auch Anfang dieser Woche überschritten worden.

Stuttgart - In der Landeshauptstadt wird es zumindest bis Freitag dieser Woche keinen neuen Feinstaubalarm geben. Grundlage für den Alarm ist die Wetterprognose. Ist eine Überschreitung der Grenzwerte für mehrere Tage absehbar, appelliert die Stadt, freiwillig auf Bus und Bahn umzusteigen.

Der erste Feinstaubalarm vergangene Woche endete am Samstag. Am Montag war der Feinstaub-Grenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter aber erneut überschritten. Die Landesanstalt für Umwelt und Messungen stellte 68 Mikrogramm fest. Dieser einzelne Überschreitungstag sei nicht prognostiziert worden, so ein Sprecher der Stadtverwaltung. Mehrere Umweltverbände haben das Vorgehen der Stadt am Dienstag erneut kritisiert und verbindliche Fahrverbote gefordert.